Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2017, 19:17   #21
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
.

Unabhängig davon ist im Straßentest die Schadschoffemission des 320d beim 'NEFZ +10%' um das 7fache höher als der gesetzl. Grenzwert. Dabei wird keine Drehzahl gekünstelt erhöht gefahren, sondern eben der NEFZ mit seinen definierten Strecken und Schaltpunkten gefahren, nur um 10% erhöht. Das halte ich für einen halbwegs praxisgerechten Test, wobei ich eher 'NEFZ +20%' bevorzugen würde. So wie der NEFZ es vorgibt fährt nämlich noch nichtmals Opa auf der Straße.

Warum explodierten die Schadstoffemissionen des 320d dabei so? Dazu gibt es weiterhin keinen Kommentar von BMW, also auch keine plausible Begründung. Stattdessen wird offenbar eine Nebendiskussion geführt, daß eine fast vollständige AGR-Abschaltung erlaubt und deshalb doch alles OK sei. Das reicht (zumindest mir) nicht.
Ist doch bei allen so - und erlaubt!

Es gibt ein Prüfverfahren das gewisse Regeln beinhaltet, innerhalb dieser Regeln ist alles bester Ordnung. Was darüber hinaus passiert ist nicht geregelt und demzufolge auch nicht den Herstellern anzulasten.

Kein Hersteller wird Ressourcen und Zeit in eine Abgasreinigung investieren wenn es nicht ,,sein muss" sondern - wie überall in der Kapitalistischen Gesellschaft nur auf Zwang oder Spaarpotential reagieren. (Private Eigeninitiative a la Ellen Munsk und Tesla die vollkommen eigenfinannziert sind zählen nicht dazu)
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten