Thema: BMW 5er Steuergeräte Reset?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2012, 13:25   #4
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von bifbof Beitrag anzeigen
Hab mich gerade mal in diesem Thema eingelesen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/steu...der-20320.html

Da ich ja einen E34-mit Zusatzbatterie im Kofferaum-habe,würde mich interessieren,was passiert,wenn ich die Batteriepole der Hauptbatterie nach Anleitung miteinander verbinde.
Das gäbe ja eigentlich einen Kurzschluß.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich glaube du hast einen Denkfehler!

Die Zusatzbatterie ist nämlich Relais-gesteuert. D.h. sie wird nur beim Laden bzw. bei funkionierender LiMa mit der Hauptbatterie parallel geschaltet.

Das muß auch absolut so sein, da die Zweitbatterie ja dafür gedacht ist, allein die Standheizung zu versorgen, ohne daß auf die Hauptbatterie zurückgegriffen wird.

Die Funktion des Relais' ist hier zu entnehmen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/trenn...se-105297.html

Du kannst also m.E. gefahrlos Plus- und Minus-Kabel der Hauptbatterie zusammenlegen, aber natürlich nicht die Pole der Batterie, wie schon Raffael@735i so treffend bemerkt hat.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten