Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2019, 10:22   #10
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard Ursache Lenkradflattern gefunden

Moin zusammen,

die Ursache für das Lenkradflattern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist gefunden. Endlich!. Und es war reiner Zufallsfund.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Reifenwuchtmaschine und eine Reifenmontiermaschine zugelegt. Somit muss ich nicht mehr mit den Reifen zum Händler und für den Wechsel neu wuchten lassen. Neugierig wie ich bin, habe ich als erstes die Maschine kallibiert, und dann meine Vorderräder überprüft. Oha Das linke Vorderrad hatte 35/45 Gramm Unwucht, das Rechte 55/30 Gramm Unwucht. und die Gewichte saßen laut meiner Maschine auch noch an der falschen Stelle. Gewichte runter, dann war die Unwucht gerade mal noch grob die Hälfte. Neue Gewichte drauf und die Maschine zeigt 0/0 auf beiden Rädern. Hinten das Gleiche Trauerspiel. Probefahrt, Landstraße, BAB bis 180km/h und es ist Ruhe, absolute Ruhe. An der Stelle fragte ich mich, wie kann das sein?, denn ich unterstelle mal nicht dass hier mit Absicht falsch gewuchtet wurde, - wenngleich man das nicht wissen kann.....


Denn stellt man an der Wuchtmaschine einen falschen Felgendurchmesser oder Breite ein, dann verändert sich das Wuchtergebnis ganz gewaltig. Oder man wusste es nicht besser, und hat das irgendwie halt gemacht.

Ein Beispiel: Stellt man statt 6 Zoll 8 Zoll Felgenbreite ein, verdoppelt sich in etwa das Wuchtgewicht, und das sollte ein Reifenbetrieb doch eigentlich wissen.

Ich bin nun happy, denn es nervte einfach gewaltig, und ich denke die Druck- und Querlenker danken das jetzt mit mehr Lebensdauer.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.

Grüße

Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten