Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2017, 00:43   #92
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo allerseits,

nachdem ich nun die wenigen Restarbeiten am 35er erledigt habe, ging es nun daran das Memory-Problem zu lösen. Also habe ich mal die verbindungen an der Fahrertür-Säule kontrolliert und festgestellt, dass diese korrekt verbunden sind.

Aber nun war klar, dass der demontierte Spiegel zeigte, dass dessen Stecker nicht richtig sitz und daher der Fahrerseitige Spiegel eben nicht funktioniert.

Also eingesteckt und getestet. Alles im Dienst, wie vorgesehen.

Und nun war es an der Zeit den Memory Programmwahlschalter zu tauschen. Das das Teil, welches in meinem Sitz verbaut war, nicht ordentlich funktionierte. Sprich die Beleuchtung und die LED für die MEMORY Taste ist tot. Also einen anderen eingebaut wo die LED funktioniert und wieder testen...Knopf gedrückt und leuchtet...und das speichern funktioniert!

Lenksäule? Was für eine Art von bauchweh hat der denn nun?

Sie ließ sich ohne Probleme verstellen aber ein Speichern und Abrufen war nicht möglich. Ich habe dann mal den Stecker am Poti abgezogen und einfach wieder eingesteckt. Siehe da: Es funktioniert mit dem Speichern und Abrufen.

Bin froh das die Memory ohne Meckern funktioniert!

Einen neuen Schalter muss ich dann bei BMW ordern, damit auch bei nacht die 1-2-3 beleuchtet sind.

Dann noch die neu bestellte Stg.-Abedckung für das Memorysteuergerät angebracht und alles ist wieder in Butter. Noch die Spiegelgläser montiert und das wars dann auch. Neue Gläser sind obligatorisch. Kalkflecken lassen sich nicht entfernen....

Den Tag drauf kam es dann darauf an, dass ich den wagen nach Monaten wieder mal starte. Also gings los. Nochmals alles elektrische im Wagen gecheckt und den Anlasser betätigt. Er brauchte länger um zu starten, was wohl nach gut 10 Monaten auch kein Wunder ist. Also lief der m30...ein Ohrenschmaus diese Maschine. Wie ein Yeti aus der Höhle, der Hunger hat gröllte er vor sich hin... Da weiß man mal wie ruhig ein 4 Zylinder Suzuki von 2005 läuft... Der Leerlauf stabilisierte sich nach ein paar Minuten und mein Yeti beruhigte sich ein wenig.

Ich fragte mich: Wollen wir aus der Halle fahren? Ja! Also Wählhebel auf "R"...der Wagen verspannt sich und Betriebsbremse lösen... Er fährt!
Runter auf den Asphalt und erstmal den Wählhebel auf "P" gestellt.

Der m30 werkelt vor sich hin und die Instrumente zeigen die Leerlaufdrehzahl an... Die Heizung wird so langsam warm...

"Moment mal! Wo bist du? Ist der e32 den du kennst?"

Alles war so ungewohnt und anders. Der Wagen an sich wirkte so fremd auf mich. Als hätte ich mich das erste Mal in den 735i gesetzt und ihn bewegt.
Ein Gefühl, welches mich vor gut 10 Jahren heimsuchte, bei der ersten Probefahrt mit ihm. Also raus aus dem Wagen und die Halle verschlossen und wieder rein. Sitz,Aussenspiegel, Innenspiegel, Lenksäule und die Klimaautomatik auf 21 Grad eingestellt....Wählhebel auf "E D" und schon treibt der m30 den Wagen willig an. Behutsam habe ich den Wagen auf die Straße gefahren. Ein paar Meter konnte er sich schon an die Umgebung gewöhnen, der Yeti. Auf die Straße und los gings...An der Ampel stand ich versuchte mich immernoch zu Ordnen. Die Fährerin neben mir registrierte den total verstaubten Yeti mit seinen roten Kennzeichen und überhaupt wohl alle anderen im Verkehr...ein Steinzeitliches Auto-Mobil steht da und wartet auf die Grüne Ampel. Auf geht's...losfahren...das Gaspedal erwartete kein großes Streicheln bis er die geforderten 70 km/h erreicht hat... irgendwie ist der Verkehr für mich nicht so richtig wahrnehmbar. Alles ist so anders, so ruhig.
Die anderen Auto interessieren mich nicht. Ich denke mir:" Was sind das für komische UFOs die da an mir vorbeischwirren? " Obwohl der e65 aus der Firma alles besser kann und auch mein Dienstwagen auch nicht signifikant schlechter ist....An die Tankstelle gefahren und den Wagen betankt. Der Yeti steht da und schluckt willig in den großen Tank Super Plus und die Anzeige der Säule schraubt die Zahlen in die Höhe.... ich laufe um den Wagen und betrachte ihn aus einigen Metern: Ein Grinsen stellt sich bei mir ein. "Der Yeti lebt und steht wieder mit eigenen Beinen im Leben!"

Ich gehe an den Tresen und Zahle... drehe mich um und gehe durch die Tür...der Yeti steht da und wartet geduldig auf seinen Insassen, als würde er diesen schon seit einer Ewigkeit erwarten...ich steige ein unter den etwas erstaunten und bemitleidenden Blicken der anderen tankenden Personen.
Der Schlüssel dreht sich und der m30 erwacht zum Leben, als würde er den anderen Personen die Leviten lesen...."Als würde er sagen: " Was schaut ihr mich so an? ".... Wählhebel auf "E D" und wieder in die Heimat, in seine Höhle.
Vor der Höhle angekommen, kommen wir zur Ruhe. Der m30 ist müde, das merkt man ihm an. Er ist noch nicht so richtig wach und will wieder nach diesem kurzen Ausflug noch einmal sein Kräfte sammeln, für die schönen Tage, die ihm noch bevor stehen. Also komme ich seinem Wunsch nach und sogre dafür das der Yeti sich nochmals in seiner Höhle einkuscheln kann, bevor die Amtszeit beginnt. Ein Gtränk für mich und ein voller Tank für den Yeti ist wohl gut genug für den sonnigen Tag, der dann doch noch anbricht. Ich setze mich auf den Stuhl und betrachte den Yeti aus der Froschperspektive und bewundere ihn irgendwie...Halle geschlossen, setze ich mich in den Suzuki....ein treuer Begleiter fürden Alltag.


Von da an war es mir erneut klar: " Du hast einfach den Yeti vermisst! "

Das waren die Gedanken und Erlebnisse, die mir entgegengekommen sind nach fast 3 Jahren m30 Entzug. An diesem Abend merkten irgendwie alle dass ich extrem gut gelaunt bin. Doch keine wusste, von dem Geheimnis...von mir und dem Yeti dessen Grollen mich heute noch in staunen und Gänsehaut versetzen kann. Das Wiedersehen der eingeweihten sollte noch folgen...

Die Tage darauf bekam der m30 neues Motorenöl und Ölfilter. Diesemal hieß es: Back to the Roots... Von Motul Synergie 6100 SAE 10W-40 ging es zum ordinären Motul 4000 Motion SAE 15W-40 Mineralöl.

Die ZF 4HP22 erwartet noch ein Ölservice mit Filter Dichtungen und BMW ATF D II, wie auch das Differntial mit dem entsprechenden Öl. Das alles wird dann noch vor der offiziellen Zulassung und TÜV Abnahme geschehen.

Nach einer einlaufphase kommt eine recht große Inspektion des Wagen in Betracht. Nun geht es um die Wiederinbetriebnahme des Wagens.

Einiges an Kram für die große Inspektion liegt schon in der Box aber ich muss noch kräftig einkaufen gehen, damit es so abläuft, wie ich es mir vorstelle.

Ein kleines Manko ist mir dann doch noch aufgefallen: Ich hatte mir eine Motorraumleuchte besorgt, da bei mir die Blende fehlte und die Haltenase gebrochen war. Sie leuchtete nicht mehr. Also habe ich die Glühbirne getauscht. Allerdings war die, die ich ausgebaut habe anders geformt, als das was bei mir im 35er Ab Werk wohl verbaut war. Die Leuchte ist aus einem 88er 730i gewesen. Ob es daran liegt? Auch war die Wattzahl mit 18 Watt deutlich höher...

Heute lag dann im Postfach ein Briefchen aus Japan...meine neuen Türgriffdichtungen sind nun auch da.

Da kann ich demnächst auch meine Nabenabdeckungen, BMW Embleme, SWRA Blenden und ein paar andere Sachen für den Außenbereich ordern. Dann haben wir das Thema auch durch.

Ihr wisst es ja mittlerweile: ich finde immer was am 35er, was ja erneuert werden sollte und nicht meinem Anspruch entspricht.

Sonnige Fahrten mit einem Lächeln im e32 wünscht...

...AR25
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1113.jpg (42,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1114.jpg (40,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1117.JPG (64,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1121.jpg (39,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1125.jpg (53,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1126.jpg (39,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1128.JPG (94,9 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1127.JPG (82,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1136.jpg (45,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1137.jpg (39,7 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1138.jpg (42,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1157.jpg (44,5 KB, 18x aufgerufen)
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten