Thema: Motorraum Wasserpumpe defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2004, 09:34   #1
macbec
Gelegenheitsschrauber
 
Benutzerbild von macbec
 
Registriert seit: 15.03.2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
Fahrzeug: E 65 740i mit Prins VSI 2 (11/06)
Frage Wasserpumpe defekt?

Hallo Ihr Spezialisten,

an meinem 730er, Bj. 93, 165 TKM, habe ich vor drei Monaten die Keilriemen wechseln lassen.

Vor etwa 6 Wochen fing er an, bei genau 2000 Touren hörbar zu dröhnen, so als wäre der Auspuff defekt. Ist aber irgendwie auch ein "schrubberndes" Geräusch, das eindeutig von einem drehenden Teil zu kommen scheint. Bei nur geringfügig höheren oder niedrigeren Drehzahlen ist das weg. Und nur solange, bis er warm ist, dann ist alles o.k. Das macht er auch im Stand, wenn man den Gaszug im Motorraum zieht, hat also offensichtlich nichts mit dem Antriebsstrabg zu tun. Kommt eindeutig aus dem Motorraum, ist aber für mich nicht näher zu orten.

Dachte zuerst, ein Keilriemen ist zu locker und rutscht. War aber nicht, nach dem Nachspannen war es noch genauso da.

Jetzt habe ich nach einer strammeren Autobahnhfahrt zu Hause beim Abstellen das Signal "Kühlwasserstand zu niedrig" bekommen und siehe da, er hat sich den Ausgleichsbehälter leergezogen.

Ich habe dann an der Wasserpumpe geschaut, sind aber da wie auch sonstwo nirgends Wasserspuren zu sehen.

Ist mein Gedanke an eine defekte Wasserpumpe abwegig (dass da irgendwie ein Lager defekt ist, laut läuft und undicht geworden ist)? Was kann ich sonst noch so kontrollieren?

Danke für Eure Tipps Christian
macbec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten