Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2016, 17:33   #77
Knight Rider
es kann nur Einen geben..
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: 22.02.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Muss man für die Umschaltung der Rückfahrkamera über den Pin 17 gehen oder kann man das auch Codieren damit das Videomodul das von alleine kann?

Und habe ich das richtig verstanden. Ich muss einfach in dem Stecker vom Videomodul Pin 17 belegen und gegen Masse (z.B. die Karosserie) halten und er schaltet um?

Falls dem so ist, dann kann ich das auch ohne Kamera testen, oder? Da das System analog arbeitet, würde ich einfach ein rauschen bzw ein schwarzes Bild bekommen oder?
an das originale Steuergerät von der BMW-Rückfahrkamera liegt an Pin 3 das grüne Kabel von dem Kabelbaum des Steuergerät; dieses verbindet man mit "+" für den Rückfahrscheinwerfer.

Diese +12V werden in dem Steuergerät in Masse umgewandelt, und an Pin 8 des Steuergerätes ausgegeben (schwarzes Kabel). Dieses schwarze Kabel wird mit Pin 17 des Videomoduls verbunden.

Wie Du vermutet hast, genügt es zum Testen, an Pin 17 des Videomoduls Masse anzulegen. Dann schaltet das Videomodul deinen Monitor auf den Videoeingang um. Ob Rauschen oder schwarzes Bild, weiß ich nicht mehr.
(das Videmodul hat selbst an Pin 12 / 14 einen Videoeingang, und dieser Eingang wird mit dem Videoausgang einer R.-Cam verbunden (bei der nachrüst-BMW Rückfahrkamera ist es Pin 8 /12 des R.-Cam Steuergerätes.).

Wenn ich mich nicht täusche, brauchst Du das Videomodul 2,
und du musst beachten, wenn du z.B. die originale BMW Nachrüst Rückfahrkamera verbauen willst (diese liefert NTSC Signal), dann muss dein Videomodul auf NTSC codiert worden sein.
Verwendet Du eine andere Kamera, die z. B. ein PAL-Siganl liefert, dann muss dein Videomodul auf PAL kodiert werden.

Von "Stromdieben" halte ich nichts.
Ich habe als Elektroniker gelernt, und löten lag mir schon immer im Blut (der Elektroniker hats nur zu Tage gebracht).
Knight Rider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten