Thema: Der Lange!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2002, 19:16   #13
FrankWo
FrankWo
 
Benutzerbild von FrankWo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
Standard Ergänzungen zu Pullman-/Stretch-Limousinen

Als ich vor ~3 Jahren Unerlagen zum W220P haben wollte hat man sie mir verweigert ...
... den (wahren) Grund habe ich jedoch erst später von einem Karosseriebautechniker erfahren, in dessen Firma ein W220L zum 4-türigen Cabriolet umgerüstet werden sollte ... (aber das ist wiederum eine andere Geschichte ...)

zu den USA-Stretch-Limousinen:
Wohl sind die Wagen von der Rahmenstruktur besser geeignet. Ab einer gewissen (Zusatz-)Länge sind auch weitere Verstärkungen nicht mehr zweckdienlich ...(da sie u.a. dann den Innenraum-Nutzbereich entsprechend beschneiden), sodass sie ab einer Verlängerung von ~1yd (91+ cm) obwohl erforderlich, trotzdem aussen vor bleiben. (MB, RR & Co. wissen sehr genau, warum sie mit ihren P.-Versionen ab Werk nur die 50-80 cm-Wünsche erfüllen.)
Zudem sind häufig bestimmte Karosserieteile kein (Stahl-)Blech, sondern in Polyesterharz gegossen, was bald optisch unübersehbar werden wird.
Die anerkannt zweitklassige Strassenbelagsqualität in vielen (auch Millionen-)Gross-Städten Nordamerikas hilft ebenso, wie Hügel-Landschaften im Stile SanFranzisco's, dass die Nachschubfrage regelmässig beantwortet werden kann.
Auch werden die Wagen ja nicht immer zum reinen Personentransport eingesetzt, bei welchem die hinteren Insassen sittsam in ihren Sesseln 'ruhen' ...
All dies sind Gründe für einen Preisverfall vom 1.- zum 2.- Eigner in der 90%-Landschaft, sodass die Wagen teilweise ihr Restleben auf anderen Kontinenten verbringen, weil sie zu Hause niemand mehr braucht, da selbst ein Ausschlachten zur Teileverwertung nicht wirtschaftlich ist.
Mit vielen Grüssen, FrankWo.

[Bearbeitet am 29.12.2002 von FrankWo]
FrankWo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten