Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2009, 10:35   #14
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
In meinen augen ist das kunden verarsche, dazu gibts ja noch einen anderen thread. 25000€ - 40000€*ist ein schlechter scherz, und wird unweigerlich dazu führen das es bald wieder eingestampft wird, da dieser Preis nie im leben wieder eingefahren werden kann!!!
Unterschätze nicht den Spieltrieb reicher Leute! Wenn Du ausreichend begütert bist, dass Du über den jährlichen Neukauf einer Karosse nicht lange nachdenken musst, würdest Du dann nicht doch zugreifen?


Zitat:
Mehrere Probleme sehe ich bei den Konzepten Hybrid:
Warum nur Benziner? Ein diesel wäre doch viel viel sparsamer?
Hier könnte ich mir durchaus technische Gründe vorstellen. Bspw. liegt die Stärke von Elektromotoren in der gleichmäßigen Drehmomentabgabe bei relativ geringen Drehzahlen; dies ergänzt ein Benziner besser als ein Diesel. Nur so als eine Idee von vielen möglichen.


Zitat:
Der Preis, ist einfach indiskutable, ungerechtfertigt, und verdammt das konzept zum scheitern bevor es fuss fasst.
Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe sich Gedanken über den Preis macht.


Zitat:
Das hybrid nur ein zwischenschritt sein wird, ist allen klar - aber warum macht man es nicht wie mit dem start stop zeugs. Baut es einfach in fast allem ein? Dann könnte man diesen Utopischen preis auch deutlich niedriger halten (Der akku wird das teuereste sein, aber 25000€.. niiieeemmaallss.)
Lass mal, so billig ist das nicht. Meine Frau hatte sich mal für den Prius interessiert, und da hatte ich nach dem Preis der Fahrakkus gefragt. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf, nur, dass es für einen Kleinstwagen gereicht hätte. Ohne Umweltprämie...

Ein weiteres Problem dürfte die Verfügbarkeit sein. Eine Start-Stop-Automatik bedarf keiner grundlegend neuen Technologie, keiner neuen Bauteile und Materialien. Das ist bei Akkus anders, vor allem im Hochleistungsbereich, der hier benötigt wird. Da wird es schon knapp mit den Materialien. So habe ich mal gelesen, dass Toyota fast die doppelte Zahl an Priussen hätte absetzen können, wenn die Fertigung der Akkus hätte mitziehen können. Ich weiß zwar nicht, ob das stimmt, aber plausibel klingt das für mich schon.


Zitat:
Garnicht lange rumscheißen, sondern ab modell jahr 2010 ist jeder bmw einfach ein hybrid. Der rest kommt von alleine, deutsche autos wären wieder einsame spitze, und hätten einen enormen Vorsprung.
Ja, das wäre klasse -aber wohl nur ein Wunschtraum.


Zitat:
Wirkliche innovationen - dazu fehlten allen der mut, ich sag immer das den Managern die Eier fehlen wirklich sich von anderen zu distanzieren. Welche wirklichen innovationen hat ein 7er, das ein japaner nicht zuerst hatte?
Ooch, ein paar gibt's da schon. Was gern vergessen wird, ist gerade bei BMW die erstaunliche Effizienz der "herkömmlichen" Triebwerkstechnik. Vor allem aber fährt er sich gaanz anders als irgend so ein Toyota, Suzuki, Mitsubishi, Mazda und wie sie alle heißen.


Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten