Thema: Motorraum M70 teils überholen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2008, 18:43   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

nun ja, letztendlich ist so ein B12-Motor auch nur ein M70. Und über den gibts hier ja einiges zu lesen.

Die Kurbelgehäuseentlüftungen kannst/solltest Du tauschen. Die Rückschlagventile gleich mittauschen. Wenn die Brücke runter ist, kannst Du die Zündkerzen leicht wechseln.

Die Ölpumpengeschichte ist beim E32 M70 nicht ganz so dramatisch. Betroffen sind in erster Linie die E32 Achtzylinder und auch der M73 im E38.
Vorsichtshalber habe ich bei meinem Fuffi beim letzten Service mal nachschauen lassen, alles im grünen Bereich.

Ansonsten würde ich zum Wechsel aller Flüssigkeiten und Schmiermittel raten. Neues Ölsieb für´s Getriebe und natürlich neues Getriebeöl. Alle Filter neu, die Benzinfilter nicht vergessen!

Schau Dir die Hydraulikschläuche an, welche vom Regelventil zum Lenkgetriebe usw. gehen. Die werden mit der Zeit auch gerne undicht. Ansonsten halt die Benzinschläuche im Motorraum wechseln. Die machen oftmals durch Spritgeruch auf sich aufmerksam. Soweit muss man es aber nicht erst kommen lassen. Die Kühlwasserschläuche kannst Du auch proforma tauschen, wenn Du auf der sicheren Seite sein willst.

Wenn er ansonsten schön rund läuft, dann würde ich es nach dem Austausch der Filter und Öle insoweit locker angehen. So ein "Fuffi" hält immer noch ein paar Überraschungen parat, an die Du momentan noch garnicht denkst.

In diesem Sinne
frohes Schrauben

12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten