Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2011, 20:39   #8
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich denke für mich gibt es da eine einfache und plausible Regel. Fahr das Öl was in der Betriebsanleitung steht. Dafür war der Motor konstruiert.. Und wechsel das Öl und den Filter regelmäßig..

Den Kettenspanner kannst du neu machen der kostet 40 Euro und ist fix verbaut.

Erfahrungsgemäß bringt das aber nur in sehr wenigen Fällen was. Was natürlich geht ist nur die Gleitschienen zu wechseln. Dabei kann man messen ob die Kette verschließen ist. Allerdings, wenn der Motor eh schon auf ist, dann lieber noch 500 Euro hinterher und alles gescheit gemacht.. Sonst reißt dir die vorgeschädigte Kette und dann geht alles von vorne los. ;-(

Kommt natürlich drauf an was du bereit bist zu investieren und wie gut du es haben willst.. Ist dein Motor sonst 1A und du bist bereit 1000 Euro, oder wenn du es nicht selbst machen kannst, mindestens 2000 Euro in die Hand zu nehmen, dann würde ich die Kette machen und du weißt was du hast.. Willst du das Auto einfach fahrbar halten und Geld nur investieren wenn es unbedingt sein muss, dann fahr das Auto bis der Motor verreckt und baue eine Tauschmaschine ein.. Wenn du jetzt schon in Ruhe suchst, kannst du bestimmt eine preiswerte Maschine schießen. Da du unter Umständen noch ein Hydroproblem hast würde ich eher den Weg wählen.

Ich halte die Behauptung übrigens für Blödsinn, dass man den Spanner wechselt und danach verreckt die Kette automatisch.. Eine vorgeschädigte, gelängte Kette reißt irgendwann. Neuer Kettenspanner oder nicht..
So wie da steht: Der Motor ist für 15W40 ausgelegt, ich persönlich fahre 5W40 oder 10W40 da merke ich zumindest keinen Unterschied, Hauptsache Markenöl mit vernünfrigen Additiven und regelmäßiger Wechsel, das ist das Wichtigste.
Es gibt nicht nur einen Spanner, die 2 oberen an den Nockenwellen geben gerne auch mal auf, war zumindest bei meinem alten 730er so.
Mit 1000€ kommts fast hin, ich habe gerade bei meinem 735er die Prozedur, Gleitschienen / Spanner / Kette / Dichtungen / etc. - nicht sparen!!! Mit selber schrauben reichen ca. 1000€ - laut BMW muss man aber nicht unbedingt die Kette wechseln, man sollte diese aber ganz genau angucken, kleinste Beschädigungen wirken sich schon mal gravierend aus. Wie mein Vorredner schon sagt: Kettenlängung unbedingt angucken.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten