Thema: HiFi/Navigation Logic7 - Verstärker neu aufgelegt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2019, 10:11   #15
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Hallo Laki,

ich zitiere Dich mal.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Wenn du möchtest, kann ich mich mit einem VFL-Verstärker und auch Finanziell bei deinem Projekt mit beteiligen.
Danke für's Angebot! Ich habe hier zwei vLCI L7 rumliegen, aber sie haben den "geglaubten" CPU-Schaden. Ich glaube nicht, dass die CPUs defekt sind, es ist höchstwahrscheinlich einer der Flash-Bausteine. Ich habe es noch nicht weiter verfolgt.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Den einzigen Unterschied den ich zwischen VFL und FL verstärker hören kann, ist der Bass.
Der VFL verstärker hat mehr Bass, man kann viel mehr aufdrehen bis er dann übersteuert.
Okay, jetzt wird es interessant. Ist es wirklich so oder subjektiv?

Da die Verstärker dieselben sind (höchstwahrscheinlich!), müsste der Unterschied in der "digitalen Abteilung" liegen, sprich auf dem kleineren Board.

Hier sind die Bilder der Beiden, oben VOR-LCI und unten LCI:





Die LCI-Platine ist kleiner und vor allem, es fehlen auch einpaar Bauteile.

Auf der VOR-LCI Platine sitzen einpaar Operationsverstärker.

Ich schätze mal, dass die Verstärker der Subs eine höhere Spannung an den Eingang bekommen, als die vom LCI. Der OS8805 (der MOST-IC) hat am Ausgang vom DAC eine Vpp (peak-to-peak voltage) von 3,6V. Auch die Beschaltung der Sub-Verstärker ist eine Andere. Im VOR-LCI kommt da ein Single-Ended Signal an (das erklärt auch warum da Operationsverstärker verbaut sind) und der LCI bekommt das Signal 1:1 aus dem MOST-IC, also differenziell.

Zitat:
Zitat von bmw-master1979 Beitrag anzeigen
Hut ab vor dieser Leistung und deinem können
Danke schön!

Hast Du die Möglichkeit zu messen, welches Signal am Eingang vom Sub-Verstärker ankommt? Was mich interessiert, ob er schon gefiltert wurde oder nicht. Sprich, welche Frequenz da ankommt, Stichwort Bandpass/LowPass. Das hat direkte Auswirkungen auf meine Platine. Sprich ob ich einen Bandpass drauf bauen muss oder nicht.
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten