Thema: Motorraum Motor N62 startet nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2017, 22:00   #1
ledcat
Vielfahrer 7er
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: E65-735i (03.02)
Frage Motor N62 startet nicht

Hallo BMW-Kenner,
nach Durchsuchen aller möglichen Foren muß ich nun um Hilfe bitten:
Anlasser orgelt, aber Motor startet nicht.
Fahrzeug 735i E65 N62 8 Zyl., EZ2002 Benzin, keine Gasanlage, über 300Tkm. Bisher problemlos gelaufen, ohne el. Probleme (nur Rohr im V-Raum bei 150Tkm repariert).

Ging bei ca. 80 kmh aus, unter 2000 Upm, ohne Beschleunigung. Keine Fremdgeräusche aus dem Motor, summte bis zu dem Stehenbleiben wie ein Uhrwerk.
Fehlersuche bisher erfolglos. Ich kenne das Fahrzeug gut, da ich fast alle km selbst gefahren bin. Motor macht keine Anstalten, zu zünden.
Habe Zebramobil bestellt:
nach mehreren Tests, Batterieverbindung zum Servicemobil, langem Orgeln, keine Nebengeräusche (Kratz-, Klopf- Metallgeräusche) während der Anlassversuche. Tank über 25 l. Dennoch viele Fehler im Speicher, da lange nicht bei BMW. Das Zebra konnte die ausgelesenen Fehler nicht überblicken, hat daher alle gelöscht. Bei den nachfolgenden Startversuchen: „keine Fehler“ aus Speicher auslesbar. Da bei Zündung AN kein Benzinpumpengeräusch hörbar war, hat das Zebra mit Hammer auf den Deckel des Benzintanks heftig geklopft, um evtl. die Benzinpumpe anzustoßen: keine Änderung (nach meiner Meinung bei einer Imtankpumpe ziemlich sinnlos). Diagnose lt. Serviceprotokoll nach 1 h: Benzinpumpe defekt (kann gerne dieses Ergebnis einscannen).

Ich habe mich darauf verlassen und neue Benzinpumpe einbauen lassen: kein Verbesserung. (vorher und nachher Benzinleitung im Motorraum abgesteckt, kein Druckunterschied). Auch den Satelliten in B-Säule re. geprüft: keine Kontaktprobleme, neu fest angesteckt.
Alle 8 Kerzen ausgebaut. Kerzen nass, stark nach Benzin riechend. Gewinde sorgfältig geerdet, Kerzen gereinigt, dann Starter kurz betätigt: alle 8 Kerzen zünden (Doppelzündung reihum), also ok.
Dann die VDD von Bank 2 abgenommen. Kette erscheint gespannt, ebenso bei Bank 1 (soweit über Öleinfüllöffnung erkennbar). Kurbelwelle mittels SW32 langsam richtig herum gedreht: keine Nebengeräusche, Kettenräder Bank 1 + 2 bewegen sich ohne Spiel. Mit Plastik-Stab die Bewegung der 8 Kolbenoberseiten abgetastet: alle Kolben bewegen sich richtig. Nocken der NW zeigen keine Riefen (Photo gemacht, keine größeren Ölrückstände trotz vieler km. Ölverteilungsleitung bei der Gelegenheit freigeblasen). VDD wieder aufgesetzt, Stecker NWS richtig aufgesetzt.
Nach Zündung AN hörte man kurz den Vanos-Motor stellen.
Neue Startversuche: wieder keine Kolbenzündungen zu hören.
Stecker am Kurbelwellensensor versucht, abzubauen, der ist aber sehr fest.
Batterie übrigens zwischendurch wegen Benzinpumpe abgesteckt, keinerlei Fehlermeldung danach im Tachobereich. Dass das Zebra nicht wußte, dass bei Startproblemen keine Fehler auslesbar sind, ist allerhand. Auch seitens BMW ist diese Art des Designs der Nicht-Diagnose bemerkenswert.

Frage: was kommt noch als Ursache in Betracht? Habe nahezu alle Foren seit 1 Woche vergeblich durchsucht, auch in USA.
Hinweise: der Motor verliert seit kurzem viel Öl, unten rechts. Kann das wegen einer undichten Vakuumpumpe kommen? Was passiert, wenn die Pumpe nicht ansaugt? Durch das Öl geht der NWS – Stecker wohl schwer ab. Ich will dort erst ran, falls es sinnvoll erscheint und das Ersatzteil bereit liegt.
Bisher wurde nichts verändert oder verpfuscht. Nur die Benzinpumpe ausgetauscht (am Ventil der Benzinringleitung oberhalb Zyl. 1 ist übrigens viel Druck, spürt man, wenn man nur etwas aufdreht). Wenn wenigstens einige Zylinder einer Bank zünden würden, dann könnte man gezielter suchen...
Wer hat bitte einen Rat für mich? Danke im voraus!
ledcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten