Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2018, 22:02   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

bei der Thematik KFT kann ich folgendes berichten

.. habe es mit Schwächung der Verschlussfeder gelöst.

Da die 105°C Bimetallfeder sich wegen ihrer Windungszahl und Schließkraft nicht so leicht zusammenzieht wie jene Federn an den schon bei geringerer Temp. arbeitenden Thermostaten, da habe ich einfach meine existierende Feder mit dem Dremel und einer Trennscheibe beschliffen ..

Also kurz vor der angelegten Abschlusswindung abgeflacht und die ganz letzte Federlage ausgetrennt um die Windung zu entnehmen.

So entsteht der Öffnungsspalt schon früher und bei knapp 90°C hat sich der Rest der Bimetallfeder soweit zusammengezogen um den kompletten möglichen Öffnungsquerschnitt freizugeben.

Unter dem durchgegammelten Heizelement / Wachselement kann man zur Beruhigung ein Stück dünnen Gummi von einem alten Fahrradschlauch einlegen.
(Mit einem Locheisen passender Größe einfach ausstanzen und das Gummiplätchen welches dabei erzeugt wird als Dichtung verwenden)

Dadurch wird ein Feuchtigkeitsaustritt Richtung Steckergehäuse bzw. ein Kapillar Effekt an den im Kunststoff ehemals eingebetteten und längst vergammelten Drähten (Kabellitzen) vermieden.


noch einen Vorwiderstand an den Kabelbaum am Stecker drannklemmen um der Motorelektronik ein existierendes KFT System vorzumachen versteht sich von selbst ..
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten