Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2020, 08:46   #9
Nicke
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2015
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: E65-745i-2003 | E32-730i-1991 | E85-Z4 2,5-2003
Standard

Die ganze Aktion mit dem Riemen hat etwas länger gedauert. Nun, ich kann folgendes berichten: als das Quietschen bereits im Standgas zu hören war, war dies mit einem neuen Riemenspanner und einem neuen Riemen beendet
Gute 1000 Kilometer bin ich seither gefahren, um dann gestern ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum vernehmen zu können - das Quietschen ist zurück. Was klingt, wie der zweite Teil eines schlechten Alien-Splatter-Films aus den 80ern, ist nur danke der Doppelverglasung zu ertragen

Ich habe mich ziemlich auf den Generator eingeschossen, als Ursache der Geräuschkulisse. Denn im Fehlerspeicher häufen sich wieder Fehler, die ich aus Zeiten der defekten Batterie kenne. Habe gestern mal die Spannung an den Batteriepolen abgenommen - bei laufendem Motor, Tür geöffnet (Innenbeleuchtung damit eingeschaltet): der Spannungswert schwankte im Messzeitraum von gut einer Minute im Bereich von 13 V bis 14,8 V. Sollte der Spannungsregler nicht einen annähernd konstanten Spannungswert realisieren?

Mein gestriger Anruf in der BMW-Werkstatt brachte Ernüchterung: man wisse nicht, wie man den Generator prüfen soll, man wolle auch nicht auf Verdacht den Generator tauschen, man wolle beobachten oder zumindest nochmal einen erfahrenen Meister zu Rate ziehen.
Zumindest einen Kostenvoranschlag habe ich bekommen: Austausch Generator würde vollumfänglich (Material und Lohn) gute 1000€ kosten.

Mir sind die Ideen nur leider jetzt ausgegangen. Vielleicht hat ja von euch einer einen Tipp, was ich der BMW-Werkstatt mitteilen kann, wo sie suchen, wie sie prüfen sollen
Nicke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten