Thema: Bremsen Bremssättel abdichten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2006, 20:08   #9
E12 Ingo
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Abdichten oder nicht ? Jeder hat da seine Meinung - der Sicherheit zuliebe ...

... sollte man es auf alle Fälle 'richtig' machen, also bitte kein Pfusch an der Bremse. Ist ja auch nicht jedermanns Sache da dran herumzuschrauben.

Wenn man einen Bremsattel wirklich für 112,-- neu bekommen sollte (wäre in meinen Augen ein Schnäppchen), kann man überlegen, diesen Weg zu gehen.

Wenn man Geld sparen möchte, kann man sicher auch den Überholsatz investieren plus ein wenig Arbeit (Bremssattel zerlegen, Kolben ansehen - stark korrodierte Kolben bitte ersetzen, Dichtsatz mit Paste einsetzen, Bremssattel ordentlich zusammenbauen). Wer es selber schafft und alle Voraussetzungen dazu hat, kann halt doch eine Menge Geld sparen. Sollten aber ein oder 2 Kolben nicht mehr gut sein, relativiert sich das Ganze schon erheblich. Die Kolben können etwas ins Geld gehen - sofern überhaupt einzeln zu bekommen.

Die Vorgehensweise, mit Luftdruck erst mal alle 4 Kolben 3/4 auszufahren, ist zwar vom Grundsatz richtig und hilft ungemein, aber mir ist das ehrlich gesagt noch nicht gelungen. Ich hatte aber auch zu 80% die Kolben fest sitzen. Die Kolbenführungen dann von dem Rost zu befreien, der ein Rausdrücken verhindert hat, war ganz schön viel Muskelarbeit (auskratzen). Wenn die Kolben alle noch relativ leicht zu bewegen sind, ist das ja alles echt 'nen Klacks. Dann fliegen die ja direkt raus - auch wenn einer etwas schwergängiger ist. Wie gesagt, ich hatte fast nur die schwierigen Fälle.

Daß ein Kolben, der nur mal ein klein wenig festgehangen hat, sich wieder 'von alleine' freigängig macht, ist im übrigen meiner Erfahrung nach nur bedingt richtig. Er funktioniert dann evtl. für eine kurze Zeit, aber bei etwas Feuchtigkeit und ein wenig Standzeit (ein paar Tage reichen da schon), klemmt er wieder bzw. stärker. Die Dichtungen gehen halt mit der Zeit kaputt und dann dringt Feuchtigkeit ein. Da hilft eben nur überholen.

Und bitte nicht das richtige Entlüften nach einer Bremsreparatur vergessen - bitte auch neue Bremsflüssigkeit und diese dann alle 2-3 Jahre wechseln.

Ich hatte zuletzt mal den 733iA überführt, der 20 Jahre gestanden hatte (und die Bremse klemmte). Nach 60 km war's das dann mit Bremse - Null Bremswirkung mehr wg. überkochender Flüssigkeit ! Das war dann ein Sch... Gefühl.

Gruß
Ingo
  Antwort Mit Zitat antworten