Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2023, 12:07   #61
dimovski
Mitglied
 
Registriert seit: 19.02.2019
Ort: Zagreb
Fahrzeug: E32 750i (05.1991)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ansaugbrückendichtungen brauchste ja nicht auf Verdacht zu machen. Ich vermute es hat etwas mit Falschluft zu tun, wenn er kalt nicht gut laeuft und warm gut, wenn kalt, zieht sich das meiste Material zusammen und es kommt zu Leckagen, bei warmem Motor dann durch die Hitze quillt es und auch so weich wird das Material, dass Leckagen geschlossen werden koennen.
Schaff Dir eine Nebelmaschine, Rauchmaschine, Kfz Lecksucher an, gibt es guenstig im net, die Investition lohnt sich. Damit erst einmal auf Lecksuche gehn und dann weiter dran arbeiten.
Beispiel Ansaugbrücken abdrücken M70 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=2FAQ5UZChZY
Hallo Erich, danke für die Rückmeldung. Habe mir ein ähnliches Gerät bestellt. Sehe ich das richtig, es muss eigentlich nichts außer der Schallisolierung über den Einspritzdüsen abgebaut werden? Die Drosselklappen dichten ausreichend gut ab wenn der Motor aus ist?

Habe gestern einen Reset gemacht, Minus abgeklemmt und nach 8 Stunden wieder angeklemmt. Er läuft - wie erwartet - wieder wie er soll, mal sehen wie schnell sich das Problem wieder manifestiert.

Nach 5 Minuten Leerlauf + 5 Minuten aus habe ich den BC konfiguriert und die Spannung im Leerlauf und während der Fahrt gemessen: Bleibt lange stabil bei 14,0-14,2 V, bricht dann sporadisch ein auf 13,6-13,8 V, geht wieder auf 14,0-14,2 V usw.

Messe nächstes Mal die Spannung beim Anlassen.

Im Übrigen habe ich im kalten Zustand bei geöffneter Motorhaube eine dünne Dampffahne (Rauchfahne?) auf der Fahrerseite bemerkt. Roch leicht nach Benzin, war im warmen Zustand nicht mehr da. Hier ein Video:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/shorts/E5EMHgoofw8

Vielleicht eine Undichtigkeit im Abgastrakt? Benzingeruch und Dampf könnten natürlich auch separate Ursachen haben... Ich schaue heute, ob sich das Phänomen wieder manifestieren wird.
dimovski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten