Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2024, 18:54   #27
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Ein paar Fakten und Erfahrungen, da ich den Wagen mittlerweile knapp 2 Jahre habe und wie habe ich mit welcher Unterstützung strategisch 6 Monate gesucht:

Mein Verbrauch bisher: Min 16 , max 21, meist um die 17-18 Liter...das gute Super Plus natürlich! :-)....Hatte in den 90ern mal einen 280S W116, der hat auch 18 Liter durch seine Vergaser gesoffen. Vollgas Autobahn gehen sicherlich auch easy 30 Liter durch, aber ich schone die Lady und verlange max Speed nur sporadisch ab, denn die Lenkung (Ruder) ist schon etwas anderes als mein früherer M6 GC competition! :-)

HPF: Was so gut wie niemand weiss, im 6.9er Serie, für die "kleinen" V8 bestellbar für Unsummen Aufpreis, wurde daher nie bestellt und gleich der 6.9er geordert. Und nein, die HPF ist kein Groschengrab! Mein Wagen ist aus 1. Hand aus einer Sammlungsauflösung. Der erste Besitzer hat ihn 12 Jahre bis 1992 bewegt, da hatte er er 158 tkm runter. 30 Jahre später 160 tkm. Wartungen/ Reparaturen nur bei derselben Benz-Vertretung seit Kauf. Bei mir waren die hinteren Federbeine bereits neu aufgearbeitet (von Dr. Q, siehe unten) und die vorderen sind bald fällig, da sie etwas lecken. ca. 2.500,- kommen dann auf mich zu, aber dann wohl ewig Ruhe. "Bulleneier" halten bis zu 10 Jahre und kosten komplett nur ca. 600,-.
Ich habe mich an einige 6.9er Eigner gewandt und diesbezüglich nachgefragt, unauffällig, wenn alles einmal ordentlich gemacht wurde. Eine gute Werkstatt ist der einzige Schlüssel zur Ruhe mit Oldtimern.

Motor/ Getriebe: nochmal, der M 100 ist quasi der Vater der Benz V8 Motoren, quasi ein größerer 450er, der aus dem M 100 entsprungen ist. Das Getriebe ist speziell und eine Reparatur teurer.

ABS: 1978 quasi der Weltöffentlichkeit im W116 vorgestellt. Das erste Pressefahrzeug war natürlich ein 6.9er. Was seltsam ist, kaum ein 6.9er hat ABS! Von den 7380 gebauten 6.9ern wurden nur 200 mit ABS bestellt! Ich konnte den Grund recherchieren, denn am Mehrpreis konnte es ja nicht liegen, bedenkt man, dass man für einen 6.9er zwei 350 SE bestellen konnte.
Der Grund, kein Witz: "Unser Chauffeur bremst besser als so ein neumodischer technischer Schnickschnack" ....Das Vertrauen zum ABS war noch nicht da. Der Bremsweg auf trockener Straße war tatsächlich etwas kürzer als mit ABS.

Preise:
Unter 40.000,- sollte man nur suchen, wenn man schrauben kann oder man einen fitten Schrauber hat, der einem was schuldet.
zwischen 40 bis 60 k€ bekommt man gute Exemplare. Darüber hinaus geht es auch, aber da muss dann schon was besonderes dran sein, wie zum Beispiel eine gute Restauration oder sehr wenig Km, besondere Ausstattungen und schöne Farbkombinationen. Der Neupreis von meinem war 1979 90.000,- DM

Was ich gezahlt habe, bleibt mein Geheimnis! Auf jeden Fall viel weniger, als er kosten müsste! ....Besitzer war verstorben und Sammlung wurde verkauft.

Hauptproblem W116 und vielen Autos dieser Generation: Rost! Auf W116 Schwachstellen gehe ich jetzt nicht ein, die gibt es aber natürlich.

Alltagstauglichkeit: muss ich nicht kommentieren, sollte man mit dem Tanken hinterher kommen und zahlen können. 96 Liter Super Plus kosten halt was.

Was werde ich verbessern: Die Lenkung! Die ist scheiße aus heutiger Sicht. Kugelumlauf ist wie Rudern auf hoher See. Ich habe einen Betrieb gefunden, die bauen den mechanischen Lenkspielausgleich aus einem W126er 560er-Opfergetriebe in das W116 Getriebe ein, dann ist Ruhe mit Rudern!

Was werde ich in den nächsten Jahren investieren: Unterboden nach Eisstrahlen neu versiegeln/ Hohlramversiegelung und Neulack. Karosseriearbeiten sind kaum zu machen, da der Wagen so gut wie rostfrei ist.

Und woher weiß ich das und wer kümmert sich professionell um so einen 6.9er?

Ich habe 6 Monate den richtigen Wagen gesucht, und zwar international. Die Amis sind sofort aus dem Raster gefallen, als ich erfuhr, dass die einen niederverdichteten Motor haben, also weniger leisten und dafür auch noch noch mehr saufen.

Ich kam durch intensivste Facebook Recherchen in Kontakt mit DEM 6.9er Experten in Deutschland. Er ist spezialisiert nur auf den 6.9er und insbesondere auf die HPF. Er hat Kunden in ganz Europa. Er refurbished die HPF Komponenten und ist dafür bei Benz als Lieferant gelistet. Er hat mir natürlich auch zum 6.9er geraten, als ich mich anfänglich nur für den 450er interessierte, weil ich quasi wie die meisten Angst vor dem angeblichen Groschengrab 6.9 hatte. Aber der Reiz war immer da, denn sind wir mal ehrlich, mehr geht halt nicht! :-)....außer natürlich AMG 6.9er, den er selber fährt.

gefühlte 6.9er Leistung: Addiert man den Unterschied zwischen einem 280 SE und 450 SE auf den 450er, hat man das 6.9er Feeling.

Somit war ich mit seiner Unterstützung bestens gerüstet den Markt zu durchforsten. Drei Vor-Ort Inspektionen haben wir gemacht und ich habe ihn dafür natürlich bezahlt. Gott sei Dank, einer davon war ein klarer Blender von einem angeblich renomierten Oldtimer Händler, da hat er mich vor einem riesigen Fehlkauf bewahrt und den verschwiegenen Unfall konnte er natürlich aufdecken.

"Dr. Q", so sein Spitzname in der Community, macht den Liebhaberservice und die OPs am offenen Herzen, kleinere Sachen mach ich dann doch auch gern selbst und erfreue mich, wenn ich stückweise den Zustand verbessern kann


Grüße,

Björn
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!

Geändert von BMA (15.03.2024 um 20:03 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten