Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2022, 18:22   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Zitat:
Zitat von MGoessl Beitrag anzeigen
Servus,

Eine Frage zu klemmender Fahrertür BMW E23, BJ 1985.
Gibt es eine Chance, die Tür einzustellen? Also sie etwas nach oben zu bringen? Ähnlich wie bei Schranktüren? Sie hängt auf Schlossseite etwa 1-2 mm runter meine ich. Ohne dass die Tür an sich „locker“ wäre, also am Scharnier etwas ausgeleiert wäre. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Danke und LG
Michi
Ja, das geht.

Die russische Methode ist simpel. Man verstellt einfach an der B-Säule die Schlossplatte und würgt so die zu tiefe Türe in die richtige Position... also Kraft über Schloss. Die ideale Voraussetzung für ein sehr lange Haltbarkeit...

Oder: man stellt die Türe über die Scharniere ein. Sogar so, dass sie in der unbelasteten Position 1mm höher steht als geometrisch korrekt. Und dann danach die Schlossplatte einstellt. Der Schließkomfort ist damit am höchsten, die Belastung des Schlosses am geringsten. Hilfreich ist, den Schließkeil der Tür für diese Einstellung zu entfernen, so daß die Tür unbelastet und präzise eingestellt werden kann...

Spiel? Locker? Natürlich ist da Spiel bei alten Autos. Rostige Türscharniere arbeiten sich deutlich spürbar aus. Fahre über eine Bodenwelle, man kann sie sogar hören und spüren... jedenfalls als Insider. Klack-Klack... und dann arbeiten in der Schließfalle ... KnAAaaaaarz...

Oder anders gefragt: wurde schon mal das Türscharnier jemals geölt?...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten