Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2009, 11:50   #29
thilo.scholz
7er Fahrer seit 1996
 
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 735i (E38);BMW 2002A
Standard Absperrventil Standheizung!!

Liebe 7er Gemeinde,

nachdem ich nun meinen Heizungswärmetauscher erfolgreich mit der Gardenapumpe rückgespült habe und da Kies ohne Ende rauskam habe ich ein weiteres Problem, es aber bereits eingekreist:

Meine Standheizung funktioniert nun schön, nach anfänglich etwas Schwäche seit gestern jetzt richtig warm!!

Aber: Die Heizung wird dann kalt. Mein Supermotorenbauer in Mönchengladbach hat mir damals das Standheizungsabsperrventil ausgebaut und stattdessen ein Rückschlagventil und dabei die Schläuche schön abgeknickt. Toll. Habe ich weiter oben geschrieben.

Nun meine Diagnose: Das Standheizungsabsperrventil kriegt keinen Saft. Es öffnet aber den Rücklauf zum Motor nur unter Strom. Das Ventil funktioniert (offline geprüft).

Also jetzt Kabelbruch suchen, oder notfalls im Motorraum nach anderem nur in Zündschlüsselstellung 4 geschaltetem Strom suchen...

Übrigens: Der Freundliche hatte das mit dem Standheizungsventil nicht entdeckt. Das TIS gibt wohl auch nur den Verlauf ohne Standheizung heraus. Im Bentley steht ganz wenig zur Standheizung, noch nichtmal im Schaltplan. Nur die Sicherung ist angegeben und dass das Absperrventil demnach auch übers A11 Klimakontrollmodul gesteuert wird.

Also: Wenn Standheizung vorhanden: Unbeduingt Rücklauf-Absprerrventil prüfen!!!

Herzliche warme (!) Grüße
Thilo
thilo.scholz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten