Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2020, 08:39   #2
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zum BMW V8 Motor gibt es hier schon Unmengen an Informationen.
Der 450 PS Motor, um den es beim einem Bj 2017 geht gehört wohl auch nicht zu Glanzstücken des Motorenbaus, könnte aber besser als der Vorgänger Motor sein. Und nicht alle machen Probleme. Und man kann mit viel Arbeit und knowhow die Motoren auch wieder sanieren.
Aber für mich - ich fahre meine Autos meistens bis etwa 200tkm - kam der V8 deshalb nicht wirklich in Frage. Was die Haltbarkeit des neuen 530 PS Motor angeht, weiß man es noch nicht so genau, dazu gibt es zu wenige, die mehr als 100tkm auf der Uhr haben.

Grundsätzlich sollte man aber bei den heutigen Autos nicht unbedingt erwarten, dass Motor und Getriebe so lange halten wie es das bei den Autos, die vor 20-15 Jahren gebaut wurden, der Fall war.

Getriebeölservice bei ca. 100tkm ist zu empfehlen, auch wenn BMW was anderes sagt.

Bremsen hängen sehr von der Fahrweise ab. Scheiben wurden bei mir meistens beim 2. Belagwechsel getauscht. Mit dem V12 und viel BAB hielten die Beläge vorne bei mir um die 45tkm und hinten etwa 40tkm. Andere schaffen z.B. mit den 730d auch wesentlich größere Reichweiten mit den Bremsen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten