Thema: tuning
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2006, 01:51   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Bist Du Dir sicher?????Ich dachte H steht für Hungaria!!!
Das habe Ich dazu im Web gefunden!
Ich kenne das HU nur als Hoheitskennzeichen auf deren Runden Klebeschildern oder Verdrehe ich da jetzt etwas?????


Kfz-Kennzeichen (Ungarn)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

ungarisches Diplomaten-Kennzeichen im Euro-DesignUngarische Kfz-Kennzeichen bestehen aus drei Buchstaben und drei Zahlen getrennt durch einen Bindestrich (z.B. XXX-111). Die Schrift ist schwarz, der Grund weiß. Am linken Rand des Kennzeichens sind der Buchstabe 'H' sowie die ungarische Nationalflagge sichtbar. Seit dem Beitritt Ungarns zur Europäischen Union im Jahr 2004 werden Euro-Kennzeichen mit blauem Balken, dem Buchstabe H und den europäischen Sternen am linken Rand verwendet. Die Vergabe der Kennzeichen erfolgt nach dem Datum der Zulassung, beginnend mit AAA-001. Derzeitige Kennzeichen beginnen mit Jxx (August 2005).

Bei LKW beginnt das Kennzeichen mit F, bei älteren Anhängern beginnt das Kennzeichen ebenfalls mit einem F und bei neueren Anhängern mit X, bei Zweirädern ist der erste Buchstabe ein U. Lkw und Taxen besitzen schwarze Schrift auf gelben Grund.

Fahrzeuge der ungarischen Polizei (Rendörség) zeigen die Buchstaben RB auf dem Nummernschild.

Diplomaten-Kennzeichen weisen weiße Schrift auf blauem Grund auf und beginnen mit DT für Diplomáciai Testület, es folgen vier Zahlen in zwei Zweiergruppen getrennt durch einen Bindestrich (z.B. DT 12-34). Die erste Zweiergruppe definiert das Land, für welches das Fahrzeug verwendet wird.

Neben der Anbringung von Metallschildern an das Fahrzeug, besteht in Ungarn auch die Möglichkeit das Kennzeichen in meist kleinerer Form als Klebefolie an das Fahrzeug zu kleben.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Ungarn%29"


Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.

Geändert von DD (17.01.2006 um 02:03 Uhr).
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten