Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2021, 20:56   #16
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Neben der ( Anfang der 80er wurde Schubabschaltung eingeführt) unerwünschten Eintragung von Kraftstoff in den Brennraum (ohne nennenswerten Lufteintrag) und Gefahr der Ölabwaschung im Brennraum ging es wohl auch darum, mit nicht sehr komplizierten Mitteln (eine Einspritzanlage erlaubt ja solche Maßnahmen ohne sehr viel Programmierarbeit(oder?) den Kat zu schonen und dabei konnte man es gleich als lobenswerte Energieeinsparlösung verkaufen.
Dabei war es eher eine technische Notwendigkeit.
De facto ist es heute bei den entsprechenden Fahrweisen (gas-bremse-nah auffahren, gas-bremse) sicher eine kleine Einsparung.
Heute wird überdies ja die Lima den Akku oft nur im Schubbetrieb laden.
Und sich bei Last auskuppeln. (Klima auch oft, Wapu sogar auch (Energiemanagement mit agm Akkus)
Die bremswirkung ist allerdings fast störend mittlerweile, zumal auch noch relativ starke Geräusche dann zu hören sind im Schiebebetrieb. (speziell spreche ich jetzt von Vaters (1939) BMW F10 550xi.
ICH kann nur sagen: NERVT.
Für einen extrem defensiven Fahrer bringt das alles dennoch wenig.
Siehe dein w123 Bekannter.
Denn auch mit E- Management bleibt die SAS lediglich eine Hilfe fürs kleinere Übel :
Wenn schon verzögert wird, dann wenigstens nicht nur komplett kinetische in Thermoenergie an der Bremsscheibe umwandeln sondern einen Teil nutzen um
A) zum Anhalten zu helfen(was man ja nicht bei jedem Gas wegnehmen will) also nicht so sinnhaft
B) Akku laden, und dafür bei Beschleunigung die Lima und Klima auskuppeln(das einzig sinnvolle)
Bin meinen e28 525e damals minimal mit 7,5, jedoch meist mit 8,5L gefahren.
Und immer so gut es ging gerollt.
Auto 'einfach so' zu bremsen über diese Einrichtung ist für sehr vorausschauende eher ein Nachteil.
Optimal ist, bergab wird überhaupt nicht gebremst (auch nicht der Motor) und bergan so wenig Gas gegeben das der Wagen nach und nach sogar langsamer wird.
Oder sich eben noch grade hält.
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (16.02.2021 um 21:02 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten