Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2010, 14:28   #1
carlopower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-730iL
Top! Leuchtweitenregulierung, Stellmotor repariert.

Da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich bin der Carlo und fahre meinen 730 E32 jetzt seit 15 Jahren. In der letzten Zeit hatte das Auto einige Kleinigkeiten, die mich nervten. Im Forum habe ich aber gute Anregungen gefunden um mit kleinem Aufwand die Problemchen zu beheben, daher habe ich den Vorsatz gefaßt Reparaturen, die ich durchführe und über die ich nichts im Forum finde, hier bekannt zu machen.
Die Leuchtweitenregulierung "alte Ausführung / dreieckig angeordnete Steckerkontakte)" funktionierte mal wieder nicht, die letzte Reparatur der Stellmotore (Reinigung) lag ca. 7 Jahre zurück. Stellstifte gangbar gemacht und einen Stellstift mit neuem Kunststoffteil aus dem Baumarkt repariert. Nachdem alles wieder mechanisch in Ordnung war stellte sich heraus, dass ein Motor nur noch in eine Richtung (absenken) lief. Nach durchmessen der Elektronik stellte ich fest, dass die Widerstände R3 220 kOhm und R6 22 kOhm auf je ca. 180 MOhm angewachsen waren. Optisch sahen sie einwandfrei aus. Die Widerstände wurden erneuert und alles funktioniert wieder zur vollen Zufriedenheit.
carlopower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten