Thema: HiFi/Navigation Internet lässt sich nicht nachbuchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 11:07   #17
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

die Connected Drive Welt ist eine Welt für sich...

Habe mal einiges recherchiert:

Man startet mit der Connected Drive Option (6AK). Die bringt dann eine eSIM Karte und Internet-Verbindung für die BMW Online Services mit.
Damit kann man fast alles machen ... außer Internet.

So kommuniziert auch die 12 Monate Musik-Flatrate über diese Internet LTE-Verbindung und die Tele Services, und Wetter und Online News und ...

Aber halt nicht die echte Internet Funktion. Da hilft auch die WLAN Hotspot Option nicht weiter.

Man benötigt zum Surfen und zur Nutzung des internen BMW WLAN Hostspots zusätzlich einen Vertrag mit T-Mobile:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.telekom.com/medien/konzern/180256
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Telekom bringt WLAN in BMWs Conncted Drive - silicon.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.computerbase.de/forum/sh...1602448&page=4

Viele Grüße
Fuzy
Habe es dieses Jahr nun im Sommerurlaub nutzen wollen. Anbei mein Erfahrungsbericht:
Die Einrichtung war sehr hippelig, hat über 3 Tage gedauert und war nicht ganz trivial.

Phase 1 - Versuch über den aktuellen Vertragspartner von BMW (Deutsche Telekom)

Zuerst habe ich es über die Telekom und die BMW Internet Seiten versucht:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.hotspotdrive.com/#/

Da kann man den Hersteller BMW auswählen und muss dann auf sein bei BMW Connected Drive registriertes Fahrzeug verweisen. Dazu wird das aktuelle Connected Drive Webseiten Login benötigt. Ich landete am Ende aber immer bei dem Fehler, das mein Fahrzeug nicht geeignet sei, obwohl ich definitiv die Ausstattung WLAN Hotspot mitgeordert hatte. Mein Wagen ist EZ 05/2016. Und da lag der Hase im Pfeffer. BMW war bis 05/2016 mit allen ausgelieferten Fahrzeug eSIMs und mit allen Unternehmens-Mobiltelefonen vertraglich mit Vodafone verheiratet. In 05/2016 hat BMW von Vodafone auf Telekom gewechselt. Ich musste mit meinem Wagen aber noch bei Vodafone aktiv werden.

Phase 2 - Erstmal den Hotspot im Fahrzeug aktivieren und einrichten

Also habe ich mich als nächstes mit dem iPhone ins Auto gesetzt und den WLAN Hotspot mit dieser Anleitung aktiviert:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmw.de/content/dam/bmw/m...1204160427.pdf

Phase 3 - Vodafone Testvertrag aktivieren

Nach dem einrichten des Hotspots kann sich das Smartphone in das incar WLAN einloggen und wird vom BMW Hotspot auf eine Portalseite zur Verbindung des WLAN Hotspots mit dem Internet geleitet. In meinem Fall war das noch das Vodafone Portal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://internetinthecar.vodafone.com

Da habe ich einen neuen Benutzer registriert und die kostenlose 30 Tage 1 GB Testphase aktiviert. Erst danach kann/muss man sich für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden.

Leider muss man sich authentisieren lassen (Überprüfung ob man der ist, den man angegeben hat). Dazu musste ich in einen ausgewählten Vodafone Shop gehen (Liste der Shops kam mit dem ersten Mail von Vodafone) und meinen Perso vorzeigen. Der Mitarbeiter hat dann einen Zertifizierungsprozess angestoßen, der bei mir 48h gedauert hat bis ich endlich freigeschaltet wurde. Weil ich erst am Urlaub Anreisetag mit dem Prozess begonnen hatte, war auf der Hinreise an die Nordsee das Internet somit leider noch nicht nutzbar.

Phase 4 - Erneutes Login

Nach dem abgeschlossenen Authentisierungsprozess bekam ich eine Bestätigungs Mail, das ich nun starten kann. Ich hockte ins Fahrzeug und landete wieder auf der Vodafone Portalseite. Also erneutes Anmelden mit dem vor 3 Tagen angelegten und registrierten Vodafone incar Benutzernamens und siehe da, es funktionierte. Ich und meine Frau konnten sich mit dem Hotspot verbinden und mit LTE Speed surfen, Whatsappen usw.

Nach 2 Wochen stoppte die Funktion (obwohl die Testphase 4 Wochen sei), weil die 1 GB verbraten waren. Vodafone schickte ein Mail, das ich jetzt einen Tarif wählen und buchen muss. Leider erkennt das Smartphone nicht, das es an einem LTE Volumentarif-Router angeschlossen ist und macht seine tägliche App-Aktualiserung über den Mobilfunk-Hotspot. Damit ist das Volumen dann auch sehr schnell verbraucht.

Alles in allem:
  • Komplizierte und aufwendige initiale Einrichtung
  • Komplizierte und aufwendige erstmalige Authentisierung beim Mobilfunk Provider
  • Kosten des Volumentarifs bekommt man leider nicht in seiner Leasing-Rate unter
  • Top: Schnelle und sehr stabile Verbindung über die Außenantenne

Geändert von fuzy (08.08.2018 um 11:28 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten