Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2018, 23:16   #35
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Die Stopfen an der Spritzwand nehm ich mal unter die Lupe. Adaptionswerte können wir leider nicht auslesen, da sich keine Verbindung zu dem Motorsteuergerät aufbauen lässt. Alle anderen Steuergeräte lassen sich ohne Probleme verbinden.

Ja, ich hab die BKR6EQUP von NGK verwendet.

Nachtrag: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Ansaugbrücke des M54B30 verbaut habe. Diese passt, bis auf die Drosselklappe für die ein Adapter benötigt wird, einwandfrei auf den M52B28TU, welcher auch den gleichen Zylinderkopf wie der M54B30 hat. Der Motor läuft damit sehr gut und der Verbrauch ist nicht spürbar gestiegen. Hatte den Umbau bisher ausgeklammert, da das Problem nur im kalten Zustand auftritt und der Umbau ansonsten (bis auf die geringe Leistungssteigerung) keine Auswirkung auf das Verhalten des Motors gezeigt hat. Ich kann leider nicht sagen, ob das Problem mit der Laufruhe im kalten Zustand bereits mit der originalen Ansaugbrücke bestand. Ich hab es jedenfalls erst ca. ein 3/4 Jahr nach dem Umbau bemerkt. Nach wie vor würde ich den Umbau nicht als Ursache in Erwägung ziehen, da das Problem auf den Kaltlauf beschränkt ist, die ASB keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat und der Motor nicht durchgängig sondern zyklisch ruckelt.

Geändert von MarvMan (15.10.2018 um 23:28 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten