Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2018, 00:01   #8
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Autsch! Wolf... das sieht teuer aus

Ich kann berichten, dass es beim F01 besser gelöst ist.
Habs aus Zeitnot nicht selbst gemacht (als blutiger Hobbyschrauber braucht man für alles mindestens 10x so lange wie der Profi );
habe aber ein Stück weit zuschauen können.

Der Gebläsemotor mit Verstelleinheit, Vorfilter und Endstufe erreicht man wunderbar vom Motorraum aus.
Motorhaube auf - auf der Beifahrerseite die Plastikabdeckung unterhalb des Scheibenwischers ausklipsen.
Darunter sitzt zunächst eine kleine Box mit Verkabelung...
darunter sitzt wieder eine Kunstoffplatte und darunter sitzt wiederum die komplette Gebläseeinheit.

Man braucht eigentlich kein besonderes Werkzeug außer den Torx (o.g. Teile nacheinander lösen).
Man muss - um die Gebläseeinheit sauber rausholen zu können - die Dämpfer der Motorhaube lösen
und die Haube etwas weiter öffnen als es mit den Dämpfern möglich wäre. Mein Mech hat für sowas Motorhaubendämpferverlängerungengedöngs.

Der Gebläsemotor kostet bei BMW ca. 250 Euro. Mein Mech bekommt bei BMW immer bissel Rabatt und gibt diesen auch an den Kunden weiter (ca. 225).
Bei Leebmann bekommt man es mit Forumsrabatt noch billiger (205 oder so). Da muss man aber halt ein paar Tage auf die Lieferung warten.
In der Bucht habe ich es noch billiger gesehen...

Ich habe mit Einbau (und natürlich Märchensteuer) knapp 300 bezahlt.
Daten meines Mechs (Meister - ursprünglich bei BMW gelernt) gerne per PN.

P.S.
Mein Mech hat die Box Freitag abend ausgebaut und Montag früh wieder eingebaut (auf neuen Motor gewartet).
Das Auto kann auch ohne die Box genutzt werden - man hat halt keine Heizung/Lüftung/Klima .
Für Ein- und Ausbau hat mein Mech insgesammt vllt. ne Stunde gebraucht...
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!

Geändert von silyboy (24.04.2018 um 00:13 Uhr).
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten