Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2018, 17:20   #1
joustel
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von joustel
 
Registriert seit: 10.01.2017
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E53 X5 4,6is LPG (Prins VSI), E38-735i LPG (KME-Gold) (04.98),E46 320CI (M54B22)
Standard ZKD defekt, welche Teile werden benötigt

So, nun hat es mich doch erwischt. Nachdem mir im letzten Jahr der Lüfter um dieOhren geflogen und den Kühler zerstört hatte, waren die Auswirkungen wohl doch schwerer als gedacht, da es auf einer Autobahnfahrt passiert ist und der Wasserverlust nicht sofort festgestellt wurde. Erst als ich abgefahren war, ging die Temperatur rapide nach oben. Da war es aber wohl schon zu spät.

Ich habe mich nun entschlossen, trotz wenig Zeit, doch eine Reparatur durchzuführen. Dass es die ZKD (trotz der LPG-Anlage) ist, habe ich durch einen CO-Test festgestellt (Grünfärbung) sowie sehr starkem Druck auf den Kühlschläuchen. Zudem weißlicher Rauch aus dem Auspuff. Vielleicht findet sich auch jemand im Umkreis von Dortmund, der das Prozedere schon hinter ich hat und sich anbietet, mal ein weiteres Augenpaar auf die Symptome zu werfen.

Sollte also jetzt nicht irgendjemand von euch ein triftiges Gegenargument haben, dass es vielleicht doch nur die Auswirkungen des defekten Standlichts auf der Fahrerseite sind , würde ich mir die entsprechenden Sachen mal besorgen.

Ich bräuchte da kurz dahingehend Unterstützung, dass ich mir auch alle benötigten Sachen bestelle und nichts vergesse.

Auf dem Schirm habe ich jetzt folgendes:

ZKD beide Bänke
ZKD Schrauben (zwingend notwendig?)
Brillendichtungen
ZK-Haubendichtungen

optional Steuerkettenschienen
Kettenkastendichtungen

Die Köpfe würde ich entsprechend vom Motorenbauer überholen lassen, so dass er die dazu benötigten Teile selbst besorgt.

Werkzeug ist vorhanden, Nockenwelleneinstellwerkzeug würde ich mir in der Bucht bestellen (sofern es keinen besseren Vorschlag gibt)

Habe ich da jetzt etwas vergessen? Oder gibt es empfehlenswerte Komplettsätze für eine ZKD-Überholung?

Alternative wäre halt, einen Gebrauchtmotor für ´nen knappen Tausender besorgen mit 180tkm und den dann reinkloppen. Aber da kann mir ja auch niemand die garantie geben, dass er nicht auch schon einen Schlag weg hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

joustel
__________________
Jeder hat das recht auf eine eigene Meinung, unbestritten, aber nicht das Recht auf eine eigene Wahrheit!

Geändert von joustel (19.02.2018 um 18:30 Uhr).
joustel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten