Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2019, 14:36   #20
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Ich würde Deine Konstellation "Du - Dein Mechaniker - BMW" mal eingehend überdenken!

Natürlich kann man bei einem BMW (egal welchem) den Ruhestrom messen. Und natürlich schaltet er die Verbraucher ab, dass muss er ja sogar, sonst ist die Batterie nach wenigen Stunden leer. Aber der erlaubte Ruhestrom liegt (so vermute ich) im unteren mA-Bereich. Da muß man dann schon die richtigen Instrumente für haben und auch wissen, wo und auf welche Weise man das misst. Auch ist, wie Du aus meinem vorherigen Link erlesen konntest, ja selbst der Wechsel eines IBS "haarig". Eine Schraube falsch oder zu fest angezogen und der lutscht Dir die Batterie so nebenbei leer.

Ein Mechaniker (ich vermute alter Schule) kann vlt. noch die Räder umstecken, ggf. Bremsbeläge und -scheiben oder den Auspuff wechseln. Vlt. noch ein paar Dinge mehr, die mir hier gerade nicht einfallen.

Mechanisches Wissen langt hier bei weitem nicht mehr, dazu gibt es dann ja auch Mechatroniker. Und vor allem muß man bei solch einem Auto erstmal das TIS gut studieren und auch die entsprechenden Hard- und Softwaren haben, um die Elektronik und Software des Autos im Blick und Griff zu behalten.

Du solltest das wirklich überdenken, das kann auf Dauer meines Erachtens nach nicht gutgehen.

Bei der NL wäre sicher auch der Hinweis wichtig, dass da eine FALSCHE Lichtmaschine verbaut war, nicht dass da noch irgendwelche anderen Dinge falsch verbaut wurden oder irgendetwas daraus folgend Schaden genommen hat.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten