Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2023, 17:52   #586
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard

Hallo,

ich habe heute erstmal die Steckverbindung am DSC kontrolliert und mit ein wenig Kontaktspray behandelt. Sah aber sehr gut aus. Dann noch einmal die Diagnose während der Fahrt laufen lassen. Ein Fehlerspeichereintrag kommt erst, wenn etwas schneller gefahren wird, ab ca. 80 km/h.

Das EGS-Steuergerät zeigte dann auch, dass der Wert für die Raddrehzahlen im Stand und bei geringer Geschweindigkeit "In Ordnung" ist und bei höherer Geschwindigkeit zu "ErsatzwertFehler" wechselt. Die Raddrehzahlen im DSC-Steuergerät werden als Wert angezeigt und entsprechen alle der momentanen Geschwindigkeit.

Dem EGS scheint also der Wert für die 4 Raddrehzahlen zu fehlen.

Allerdings gibt es gar keine direkte Verbindung zwischen dem DSC und dem EGS, die Verbindungen laufen über das IVM. Das werde ich jetzt erstmal tauschen, denn davon habe ich ein 2. liegen.

An den Stecker am Getriebe kommt man wohl nur schlecht ran. Der sitzt ja rückwärtig am Getriebe auf der Beifahrerseite. Habe einige Videos dazu geschaut und frage mich gerade, ob man den einfach so los bekommt. In den Videos geht es immer um eine Mechatroniküberholung, das kommt der Stekcer dann zusammen mit dem EGS raus. Das scheint aber das Innenteil zu sein. Kann jemand sagen, ob man den Stecker am Getriebe einfach abstöpseln kann, auch ohne Demontage der Ölwanne und der Mechatronik? Möchte da nix kaputt machen und man kommt ja auch echt schlecht ran.

Als Anlage nochmal ein Screenshot von der Istwertüberwachung. Die 4 Radgeschwindigkeiten gehen ab ca. 80 km/h auf "ErsatzwertFehler", die Erkennung der Raddrehrichtung bleibt auf "In Ordnung".

Nach dem Tausch des IVM werde ich nochmal eine Probefahrt machen.

Auf den Getriebestecker ohne Bühne habe ich wenig Lust, aber nützt ja wohl nix...

Viele Grüße

Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EGS-DSC-Fehler Raddrehzahl.jpg (31,5 KB, 16x aufgerufen)
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten