Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2011, 17:52   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Hatte ich auch. Einfach mal die Zündspulen kurz abhängen und nur eine Bank laufen lassen, das grenzt schon mal ein. Und dann mal die Kerzen raus und die Zündkabel durchmessen. Ich wette, dass wie bei 1 Zylinder nicht mitläuft. Meiner schnurrt wieder wie ein Katzerl, geht wie der Teufel und ich brauch auf einmal knapp 4 Liter weniger auf 100 km....

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Hallo,
da ich nach wie vor Probleme mit dem Motorlauf habe, würde ich nun gerne einige Sachen durchmessen. Dafür habe ich einige Werte hier im Forum gesucht, die sich aber teilweise signifikant unterscheiden oder wiedersprüchlich sind. Ich möchte daher mal fragen, ob jemand die korrekten Werte zur Hand hat:

- Zündkabel
- Zündspule
- Verteilerkappe/Rotor
- Zylindererkennung
- Kurbelwellensensoren
- Werte der Lambdasonden

Mal zu dem Problem an sich: Der Motor vibriert in kurzen Abständen (ca. 1x je Sekunde) im Leerlauf. Er sägt nicht, die Drehzahl steht bombenfest auf 600u/min. Die Vibrationen übertragen sich trotz neuer Motorlager noch in den Innenraum, sodass man sie spürt, wenn man sich darauf konzentriert. Die Vibrationen sind nicht sehr stark, eine Münze bleibt zwar auf dem Motor stehen ohne umzufallen, aber man merkt es wie gesagt Innen. Es wurden die Kerzen und Verteilerkappen/Rotoren bereits getauscht, Einspritzdüsen wurden vor 20tkm ersetzt. Mir ist auch aufgefallen, dass der Auspuff in bestimmten Zeitabständen auch blubbert. Kann das denn überhaupt mit der Zündung/Spritversorgung zusammenhängen oder liegt ein schweres mechanisches Problem vor?

Grüße

Fuffi_LwL
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten