Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 14:33   #8
kuunoo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kuunoo
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Rösrath
Fahrzeug: E65-745i (04.2003)
Standard

Zitat:
Unsere Autos würden wahrscheinlich ewig halten, wenn sie nicht wegen Inspektionen oder Rückrufaktionen ab und zu in die Fachwerkstatt zurück müssten !

Demnächst drückt ein gepflegtes Scheckheft noch den Preis
Ja genau, das glaub' ich mittlerweile auch!

Ich habe nun mein Auto nach 2-wöchigen Werkstattaufenthalt mit neuem Heck wiederbekommen und zunächst schien alles in Ordnung zu sein.
Die Bremse funktionierte wieder ohne Pfeifgeräusche und die Karosseriearbeiten waren auch gut gemacht.
Als ich dann aber am nächsten Tag nach Hause fuhr, meldete mein Display plötzlich "Getriebe gestört" und gleichzeitig gingen die Scheibenwischer an und ließen sich nicht mehr ausschalten. Nach Neustart (Motor + Zündung aus) war die Getriebemeldung weg, die Scheibenwischer funktionierten wieder korrekt, aber dafür kam sofort die Meldung "Sicherheitssystem gestört", also Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Airbags. Dann kam beim Rückwärtsfahren noch "Regelsysteme gestört". Später war dann auch mal die "Servotronic deaktiviert". Alles bis auf die Gurtmeldung wurde nach einem Neustart vom Auto selber wieder quittiert.
Ich also zu BMW und nachgefragt, was es sein könnte (da ich mittlerweile gehört habe, dass bei diesem Auto sogar der Einbau einer neuen Rückleuchte angemeldet werden muss, dachte ich, es wäre hier vielleicht etwas schiefgelaufen). Antwort: "Bei so vielen Meldungen müssen wir den Wagen erstmal einen Tag hierbehalten." Da ich darauf nach dem 14-tägigen Werkstattaufenthalt keinen Bock hatte (ich möchte ja auch mal damit fahren), bin ich zu der freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren und die haben mal eben den Stecker drauf gemacht, die Fehlermeldungen gelöscht und mir mitgeteilt, dass wohl zwischendurch mal Unterspannung herrschte, was u.U. zu diesen vielen Fehlermeldungen führte. Die Batterie müsse nicht unbedingt daran Schuld sein, man wisse ja nicht, wie lange das Auto während der 14 Tage bei BMW mit eingeschalteter Zündung oder anderen Verbrauchern gestanden habe. Na gut, seitdem ist eigentlich fast Ruhe.

Übrigens habe ich meinen rechten Außenspiegel (das war ja mal das eigentliche Thema) mal bis in alle Anschläge gefahren und es hat leider nichts gebracht. Werde ihn jetzt halt immer manuell nach unten stellen.

Auch wenn meine bisherigen Erlebnisse mit meinem Auto (im Dez. 2010 gekauft!) nicht unbedingt diesen Schluss erwarten lassen, aber ich liebe dieses Auto trotzdem.
Wenn jetzt noch das Drehzahlpendeln beim Gleiten und im Schubbetrieb verschwindet und der meiner Meinung nach zu hohe Verbrauch von 17-18 Litern geringer wird, dann ist's perfekt.

Gruß kuunoo
kuunoo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten