Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 19:31   #1
DGS.E38
Mitglied
 
Benutzerbild von DGS.E38
 
Registriert seit: 02.10.2017
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i (08.96)
Standard Wischerarm auf der Fahrerseite wischt nicht

Guten Abend zusammen,

vorab ich durchforste schon seit heute morgen alle Threads hier im Forum, bislang leider ohne Erfolg und muss auf eure Hilfe hoffen

Zu meinem Problem: heute frühs zur Arbeit gefahren (starker regen) Wischer wischen wie sie sollen, doch dann wurde der Wischerarm auf der Fahrerseite schwächer und blieb nach ca. 40 min fahrt unten (zum Glück schon auf Arbeit angekommen)

Wischer auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei, Wischer auf der Fahrerseite zuckt nur vor sich hin und bewegt sich nicht hoch.. Es ist auch kein Widerstand vorhanden, der Wischerarm lässt sich hin und her bewegen ohne Gegendruck.

Nach langem lesen dachte ich dass das mit der lockeren Schraube zu treffen könnte, also los nach Feierabend 80er Torx besorgt und etwas festgezogen ohne Erfolg. Habe jetzt erstmal die Finger davon gelassen und wollte mir Rat einholen.

Wie kriege ich den Wischerarm demontiert? Bzw. Muss ich hier direkt an das Wischergestänge ran um festzustellen ob sich da was gelöst hat oder gebrochen ist?

Ich nutze mal diese Gelegenheit mit mich auch nach einer vertrauenswürdigen, fachkundigen und - ganz wichtig - ehrlichen Werkstatt in Berlin bzw. im Umkreis zu erkunden außer die 2 „Spezis“ aus Spandau. Hauptsächlich zwecks Getriebe Service, da ZF hier in Berlin es nicht mehr anbietet. Innerhalb 6 Monaten schon >3k für die Instandsetzung des Motors reingesteckt für die Sünden vom Vorbesitzer und irgendwie nimmt es kein Ende

Ahja es handelt sich um ein 740i Bj. 96 (GF81) mit 342.xxx km auf der Uhr

Danke euch voraus und wünsche einen schönen Abend
DGS.E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten