Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 09:14   #4775
celentano
IT Guy
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort:
Fahrzeug: Audi Q8, Porsche 991.2 Targa 4S, Aston Martin Virage Volante, Porsche 718 Boxster
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Zum Thema downsizing:
Der 330Ci E46 mit 231PS hat während der ca. 10 Jahre/100'00km Nutzung ca. 12l/100km super plus verbraucht.
Der 428i mit 245PS liegt jetzt nach 3 Jahren identischen Nutzungsprofils bei ca. 8,5l/100km super e5. Ergo über 25% weniger.

Der 4er ist stärker, schneller, spritziger und dabei deutlich effizienter. Ein Teil davon geht sicher aufs deutlich bessere Getriebe aber ein großer Teil auch auf motorisches downsizing R6 Sauger - R4 Turbo.
Downsizing funtioniert. Auch im Alltag.

Bin mit dem Auto und dem Antrieb sehr zufrieden und kann die Weiterentwicklung x30i für die 250PS Leistungsklasse nur empfehlen
Da wäre ich aber vorsichtig mit dem Vergleich. Da sind viele andere Faktoren die eine Rolle spielen da sich einiges in den Jahren erheblich verbessert hat. Du hast schon das Getriebe angedeutet, Reifen haben auch Riesensprünge gemacht. Man müsste 2 aktuelle Modelle vergleichen. Ich kann Dir sagen, dass der 718 Boxster meiner Frau, mit 4 Zyl Turbo und 300PS gleich viel verbraucht wie mein Targa 4S, der 2 Zyl und 120PS mehr hat, dafür fast 300Kg mehr wiegt und auch einen Allrad zu schleppen hat. Also von das ach so tolle Downsizing ist nicht so viel zu sehen.
Meines Wissens verbraucht mein Targa mit dem 3.0 Turbo Motor auch kaum weniger als der 3.8L Sauger davor, aber das habe ich nicht selbst messen können.
celentano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten