Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2020, 08:57   #15
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich verstehe nicht, was die Leistung mit dem Schnee zu tun hat?! Interessant ist doch eher, welcher Reifen drauf ist, das Fahrzeuggewicht und 2 oder Allradantrieb?! Man kann die Leistung mit dem Gaspedal dosieren, oder geht das bei modernen Autos nicht mehr? … Demnach dürfe sich ein 50PS Polo bei Schnee gut fahren lassen und ein 500PS M5 ganz schlecht...

Wenn jemand sagt, ein BMW 02, E21 oder E30 lässt sich im Schnee schwierig fahren, kann man das gelten lassen, die haben keinerlei Traktionskontrolle und kein Gewicht auf der Hinterachse. (Trotzdem kann man auch hier die Leistung mittels Gaspedal regeln) Aber spätestens die Autos, die von BMW in den 90ern und später entwickelt wurden, kann man im Winter absolut problemlos fahren, Elektronik ist das Zauberwort. Es gibt heute Geländewagen, deren Fahrwerk nur durch Elektronik und kaum noch mechanische Sperren und oder Untersetzungen geregelt wird und die fahren genauso gut durchs Gelände…

Mein E38 750i hatte auch 326PS und was soll ich sagen, er fuhr nicht besser oder schlechter...
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (22.09.2020 um 09:03 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten