Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2024, 10:13   #12
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard

Mein Vater hatte einen nagelneuen W116 280SE im Jahre 1973 gekauft.

Ein absolutes Traumauto. Schon da kam eigentlich kaum was mit, was Fahrgefühl und Prestige betraf. Schon mit den 185 PS stampfte der 280 SE sehr viel in Grund und Boden.

Abgekoppelt vom Rest der Welt rauschte man an Käfer etc. der damaligen Zeit vorbei. Welche Autos waren damals unmittelbare Wettbewerber? Kaum etwas.

Audi war raus. Die hatten nichts. Der V8 kam viel später.

BMW? Hatte 1973 kein Konkurrenzmodel am Markt, der E3 war ausgelaufen und auch nicht wirklich Konkurrenz. Der 7er E23 erschien erst 1977.

Klar, es gab die großen Opel. Tolle Autos, aber eben nicht Mercedes.

RollsRoyce? Drüber, keine unmittelbare Konkurrenz (ok, zum später 6.9 schon eher) und andere Zielgruppe, da Chauffeurauto.

Es gab für mich als Kind kaum etwas schöneres, als im 280SE mitzufahren.

Ich dürfte ihn dann mit 18 noch etwas zu Ende fahren (hätte ich den nur behalten ). Da war er schon aus der Zeit gefallen und der W126 war die elegantere Alternative.

Aber 6.9 - das ist absoluter Traum. Wie muss es gewesen sein, damals so einen zu fahren.

Ich gebe zu, ich beneide Dich - und das im absolut positiven Sinne - um dieses Traumauto.

Wenn ich mir einen Oldtimer holen würde, dann den. Und dann auch noch in traumhafter Farbkombination und mit der Ausstattung. Da fehlt ja allenfalls noch die Klimaautomatik, die aber in meinen Augen das optische Erscheinungsbild im Inneren abschwächt. Deswegen finde ich ihn ohne die Klimaautomatik deutlich schöner.

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Mehr Hubraum gab es in Europa serienmäßig nicht nach dem Krieg bis heute.
Es gab in (winzigkleiner) Serie die R129 AMG SL70, SL72, SL73 und SL75. Die hatten noch was mehr. Dürften aber nur wenige Hundert Stück zusammengekommen sein

Geändert von Marks (15.03.2024 um 10:26 Uhr).
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten