Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2019, 16:12   #17
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Dem muß ich widersprechen.

Ich habe den 218PS katlos Motor im M535i E28 ab Werk drin, später umgerüstet mit einem GAT Kat.

Nachdem sich der GAT Kat zügig verkrümelte kam ein kompletter Werkskat rein. Vollständig vom Krümmer bis zur Endblende.

Nachdem sich auch 2 Jahre später die Gat-Tronik verkrümelte, habe ich vollständig umgerüstet. Vollständiger Kat Kabelsatz und auch das Kat 185PS Steuergerät.

Der Motor enspricht somit vom Block vollständig weiterhin dem 218PS Motor und von der Steuerung/Auspuff vollständig der 185PS Variante.

Er ist nicht nur sparsam geblieben, er läßt sich nach wie vor mit 10-12 Liter Super Plus bewegen, sportiv sind auch mal 13-14 Liter drin, dann kann man einiges damit jagen ... 3L Dienstwagen sind keinerlei Problem, die 250 werden vollgemacht.

Und leistungsmäßig ist er sogar stärker als vorher. Ich habe ihn vor 25 Jahren mal ohne Kat gemessen gehabt und vor ein paar Jahren nochmal nach der Umrüstung. Er ist heute mit gut 225PS unterwegs und geht als G-Kat besser als ohne. Allerdings fahre ich heute auch ohne die Automatik, mit einem Getrag 280 aus dem M5. Was ebenfalls einiges ausgemacht hat...

Kennfelder mußte ich keine ändern. Er klingelt nicht und säuft auch nicht. Und ansonsten ist nichts daran auffällig ausser daß er super gut durchzieht. Wie vom ersten Tag an, ich bin der Erstbesitzer.

Allerdings ist nichts zu wollen mit dem Fuseline Sprit. Er will 98 Oktan alias Super Plus. Die Zündwerte sind im 185PS Steuergerät etwas aggressiver und das kommt auch besser mit Edelstoff. Er kann es zur Leistungssteigerung nutzen und läuft damit besser...

Geändert von GB41 (19.12.2019 um 16:24 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten