Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2018, 06:47   #9
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Zur Info...

Ich habe bei Leebmann das Schaltzentrum mit der Teilenummer 61319354048 bestellt (war nach zwei Tagen hier).
Es ist laut Teileprogramm das neueste (und einzig verfügbare) Schaltzentrum - für Fahrzeuge mit Fernlichtassistent.
Hier noch der Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/schaltzent...319354048.html

Wie eingangs erwähnt ging mein Schaltzentrum beim rangieren mit einem lauten KNACKEN kaputt (Airbag sofort ausgefallen).
Bei der Heimfahrt hat es dann noch einige male geknackt (Lenkradtasten ausgefallen u.s.w.). Dabei hat das Lenkrad auch mal kurz blockiert
(mit bissel kraft zu überwinden).

Der Wechsel war recht simpel (30 Minuten). Nach Einbau funktionierten die Lenkradtasten auf anhieb (mit Ausnahme meiner Schaltpaddles).
Dafür fielen aber ganz viele andere Systeme aus (Fahrhilfen, Fahrwerk, Fahrerlebniswahlschalter etc.). Da waren wohl viele Abhängigkeiten vorhanden.
Nach Codierung des Schaltzentrums, Abgleich des Lenkwinkelsensors und löschen aller Fehler war alles wieder wie vorher.

Die von mir nachgerüsteten Schaltpaddles hatten ja ohne Probleme mit meinem originalen Schaltzentrum (61319245625) funktioniert.
Bin froh mitteilen zu können, dass die auch mit meinem neuen Schaltzentrum ihre Arbeit verrichten (einfach wie gewohnt codieren).
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten