Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2019, 08:56   #10
gn8.egger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von gn8.egger
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: 750i E32 BJ 04/91 745i E23 BJ 06/1986 (Japan)
Standard

So, ich habe nun ein anderes EML Steuergerät verbaut und bei mir hat es definitiv eine Verbesserung der Fahreigenschaften gebracht.

Ich hatte auch das Problem, dass der Motor beim Anheben des Gaspedals immer bereits ab ca. 7l/100km in den Schiebebetrieb gesprungen ist. Mit dem neuen EML Steuergerät kann ich bei geschlossener Wandlerkupplung bis ca. 4,5 l/100km runter. Auch ist der Übergang in den Schiebebetrieb und zurück mit dem neuen Steuergerät deutlich harmonischer als vorher. Ich bin also rundum zufrieden kann man sagen. Was ich zusätzlich hatte ist ein Schieberuckeln bei rd. 10 l/100km. Es kam bei unveränderter Gaspedalstellung immer wieder zu kleinen (leichten) Unterbrechungen im Schub. Die sind nun auch weg.

Zu erwähnen ist noch, dass ich jetzt einen höheren Firmware Stand verbaut habe. Ursprünglich war ein Steuergerät mit der Softwarenummer 1733598 und jetzt ist 1733600 drin. Ich weiß aber nicht welchen Unterschied das macht.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine vernünftige Drosselklappe für die rechte Zylinderbank. Die hat nämlich eine tiefe Furche auf der Leiterbahn und ich vermute, dass das der Grund für den nicht idealen Leerlauf ist.


VG, Markus
gn8.egger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten