Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2012, 15:37   #1
sOKRATEs100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: 750iL (09.1998)
Standard Bordelektronik zickt rum

Hallo,

ich hatte mein Auto vergangene Woche beim . Neben ein paar Kleinigkeiten habe ich auch den Motorraum waschen lassen von ihnen. Grund: Im unteren Motorbereich war es ein wenig ölig und wir möchten mal schauen, wo dieses Öl genau herkommt.

Naja, Auto abgeholt und alles war soweit i. O. Allerdings habe ich zwischenzeitlich zwei Mal die Zentralverriegelung nicht über meinen Schlüssel bedienen können (ging auch nicht, als ich manuell aufgeschlossen habe).

Jetzt war ich gerade wieder am Auto und habe die Innenraumfilter gewechselt. Dabei ich mir dann irgendwann so ein sehr schnelles klicken (vielleicht im 1/3 Sek. Takt) aufgefallen. Es war die Birne, die im Schubfach vorne fahrerseitig verbaut ist. Das Licht bei der Automatik neben dem 'P' hat im gleichen Takt geleuchtet wie das klicken der Birne.
Zentralverriegelung hat sich wieder nicht gerührt, als ich es versucht habe.

Beim Einschalten der Zündung auf Pos. 1 war alles wieder wie normal (kein blinken und kein klicken). Danach habe ich den Motor angelassen. Erst schien so, als ob alle i. O. ist. Nach 3 Sekunden haben dann noch mal alle Lämpchen geblinkt im Cockpit und gingen danach wieder nacheinander aus. Das gleiche Spiel noch 6 Sekunden nochmals. Dabei wäre der Motor fast wieder ausgegangen aber hat sich gerade noch gefangen (Lämpchen gingen wieder kurzzeitig an, bevor sie dann wieder nacheinander ausgegangen sind). Danach lief der Motor wieder seidenweich und rund wie immer. Irgendwann habe ich ihn ausgestellt. Siehe da, die Zentralverriegelung lies sich wieder mit dem Schlüssel bedienen.

Nehme mal stark an, dass das mit der Motorwäsche zu tun hat. Sollte wohl nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen jetzt, oder? Wie schaut es eigentlich nach so einer Motorwäsche beim aus? Wenn da was schief läuft muss wohl ich für die in diesem Zusammenhang auftretenden Folgekosten/-fehler aufkommen, oder?

Könnte ich selbst mal die eine oder andere Steckverbindung (falls es daran liegen sollte) überprüfen? Gäbe es hier so typische Steckverbindungen, die beim Eindringen von Wasser solche Symptome hervorrufen?

Heute Abend wollte ich eigentlich fortfahren.... Mhh.... Hoffe jetzt nur nicht, dass ich irgendwo liegen bleibe (bin zwischenzeitlich mehr als 200 km gefahren, seit dem ich das Auto abgeholt habe beim )?!

Merci schon mal für Euer Input.
Dennis
sOKRATEs100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten