Thema: Elektrik Einfach I-Bus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2010, 15:34   #1
Einfach I-Bus
 
Benutzerbild von r@y
r@y
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.03.2009

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
r@y r@y ist offline 25.02.2010, 15:34
Bewertung: (1 votes - average)

Hi,

nachdem Navi-Codieren, TV-Free etc. ja doch immer wieder nach einigem Aufwand klingt, hier meine "10-Minuten Variante" fuer Autobastelfaule...

Man braucht allerdings: I-Bus Interface (z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Resler, kostet micht die Welt, sollte man einfach haben), Notebook mit Windows und RS232 (USB-Serial tats bei mir), bischen uebliches Kabelzeugs aus nem Bastlerhaushalt.

Hauptproblem: an den I-Bus kommen. Der Standardvorschlag hierzu ist es den CD-Wechsler auzubauen und dessen Stecker unten verwenden. Vorteil: dieser Stecker passt direkt auf das "Resler" Modul, Nachteil: man muss doch einiges an Verkleidung wegmachen und den Wechsler rausschrauben und so.

Meine Loesung: I-Bus mit nem Kabeldieb aus der Wartungsklappe holen, Strom aus dem Fond-Zigarettenanzueder (natuerlich koennte man sich auch einfach mit Krokokabeln gegenueber an der Batterie bedienen, ist vergleichbar einfach, aber ohne Sicherung muss man sich echt vor Kurzschluessen hueten dann...), zum Anschluss an's Resler Modul habe ich so ein altes PC-CDROM-Audiokabel zerschnitten, jedes andere mit so nem 2.45mm Pfostenleistenstecker tut's aber auch. Oder halt selberbauen. Hauptsache I-Bus, Masse, 12V kommen auf den Resler-Stecker.

So sieht das dann in Betrieb aus, oben rechts geht das Stromkabel in den Fond, standard-12V-Zigarettenanzuenderdings 1:1 durch, KEIN Netzteil!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
(3264 x 2448, 984 KB)


Der Abzweiger im Detail:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
(3264 x 2448, 643 KB)


Den Kabel-Dieb (gibts in jedem Elektronikladen, Reichelt, Conrad...) kann man draufclipsen ohne irgendeinen Stecker zu loesen, das I-Bus Kabel ist i.d.R. grauweiss+gelb, man sieht auch dass es in den dritten "hinteren" Pin von rechts des blauen Steckers geht. Klar ist so ein Kabeldieb jetzt nicht sehr elegant und er greift das Kabel physikalisch an und schwaechst es prinzipiell, aber ich habe obige Konstruktion aus meinem alten 750 geholt und da das Kabel angesehen, es waren keine Adern verletzt, die Isolierung ist halt auf einer Seite nen mm weggeschabt, und ich hatte das immerhin ueber 10.000km so rumgefahren, scheint mir vertretbar.

Wenn jemand noch ne Idee hat wo man noch leichter an das I-Bus Signal kommt, z.B. um jemandem mal schnell ambulant was zu kodieren, gerne posten! Wobei ich schaetze man koennte auch einfach ne blanke Litze von oben in den blauen Stecker fummeln um das Signal temporaer abzugreifen, fuer einmal schnell kodieren koennte das reichen, wenn keiner ne bessere Idee hat (irgendwo im Innenraum, wie z.B. in der OBD Buchse waer z.B. perfekt?!). Ich lasse das Kabeldings ohne Reslermodul einfach immer (bischen mit Isolierband gesichert) da in der Wartungsklappe, so ist Laptop-Anschliessen eine Sache von einer Minute. Irgendwann soll da eh nen Car-PC dran...

Womit wir auch schon beim Laptop waeren... Wie gesagt, ne serielle braucht er, bzw. man kann das Resler-Modul auch in einer USB-Version kaufen, dann ist die schon integriert. Als Software fuer die ueblichen Sachen ist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) NavCoder wohl das Mittel der Wahl. Ich habe "weil es schnell gehen musste" die Version 2.1.1 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) heruntergeladen, das ist die letzte noch kostenlose und fuer die Basics reicht die erstmal. Werde mir jetzt aber endlich eine aktuelle registrieren, die 20 EUR ist das Programm echt wert und die Registrierung gilt fuer alle zukuenftigen Versionen.

Neben dem Radio-Splitscreenzeugs habe ich mir z.B. jetzt den maennlichen Sprecher in mein MK4 wieder reinkodiert (dazu muss man zumindest bei NavCoder 2.1.1 sagen man haette ein MK3), was Kartenlesen angeht traue ich Maennern einfach mehr (sorry...), scheint geklappt zu haben. TV-Free geht natuerlich ebenso, eine Checkbox und fertig, ich empfehle aber Videosuechtige einfach auf die Rueckbank des iL zu setzen und den Fondbildschirm verwenden zu lassen

(:ul8er, r@y
Hits: 22591
Mit Zitat antworten