Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2018, 10:54   #1
E-38er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E-38er
 
Registriert seit: 02.03.2011
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard 728i Fehler Lambda ausserhalb Regelbereich

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen,

mein 96ér 728i EZ 96 LPG macht seit einiger Zeit nach dem ersten starten Probleme.
Wenn ich das erste Mal starte, springt er ganz normal an. Die Drehzahl läuft kurz hoch auf knapp 900-1000 u/min, das ist ja auch Normal. Wenn er dann wieder in den Leerlauf geht, dann läuft er eigentlich auch Ruhig. Jedoch kommt es einem so vor als ob er sich Manchmal ( Unregelmässig ) ganz leicht "Schüttelt"; so wie eine ganz leichte Welle.
Wenn ich Gas gebe, verschluckt er sich dann auch. Keine Fehlzündung, sondern er nimmt das Gas einfach nicht an. Wenn ich dann die Automatik auf D stelle, fährt er auch nur sehr Bockig los, oder einmal ging er sogar aus. Wenn ich ein paar Meter gefahren bin ist alles gut.
Nach dem starten riecht er auch extrem nach Sprit.
Das sonstige fahren ist aber alles Normal; kein Leistungsverlust oder so. Einzig an der Ampel z.B, wenn man länger mit Kraftschluss auf der Stelle steht, kommt nach einiger Zeit wieder diese´"Welle" durch den ansonsten ruhig laufenden Motor.
Mit meinem iCarsoft Tester habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis :
Lambda 1-3 & 4-6 Ausserhalb Regelbereich. Ich konnte den Fehler löschen. Jedoch ist er bei der nächsten Fahrt wieder drin.
Den Stecker des LMM habe ich schonmal kurz abgezogen, dann geht die Drehzahl etwas höher 100-200 u/min und er läuft gefühlt minimal ruhiger.
Wenn der LMM angesteckt ist, spuckt er Folgende Werte aus:
Kaltstart / hohe Drehzahl 900-1000 :
Ansauglufttemp 3° /Luft 20kg/h
Bei Leerlaufdrehzahl :
Ansauglufttemp 3° / Luft 17,5 kg/h
Aussentemp betrug beim Test 6°
Die Wassertemperatur betrug laut Fühler beim starten 0° , lief dann aber sauber hoch.
Ich war gerade schon beim Verwerter und wollte nen anderen LMM holen zum testen, der hatte aber leider keinen. Wollte mir jetzt einen vom Verwerter aus dem Internet holen, um zu testen ob das was ändert.
Ich denke mir so: Kann lieber einen gebrauchten Siemens zum testen nehmen, als diesen ganzen neuen Kernschrott für 30-80 € .

Weiss jemand Rat, was sonst noch defekt sein könnte ?
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten