Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 00:55   #10
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

vom Wandler her, hat der Alpina den selben wie der V12 eben. Die WK kommt eben schon ab den 2ten Gang. Sonst ab den 4ten Gang. Von der Steuerung her, okay es soll da 2 Programme geben. Eins für die alte Belaglamellenausführung, eins für die neue Belaglamellenausführung. Das war dann wiederum, der wechselnden Ölsorte von Shell La und Esso LT zuzuführen.

Andy SwitchTronic, hat beide Belaglamellen drinnen, fährt mit ZF Öl und ich habe mir led. erlaubt das Lamellenspiel gering zu halten, damit das Lamellenpaket etwas schneller schliesst und dadurch bedingt desweiteren etwas mehr Druck hat. Rein Serienbedingt gibts sicherlich viele, die auf das Mindestmass eingestellt sind und auch viele die das Maximalmass haben. Also alles in der vorgeschriebenen Toleranz. Andy hat auch den ganz normalen Serienwandler drin, welcher nur zur Überholung gebracht wurde...

Die Steuerung selbst, ist ned das Problem. Das tatsächliche Problem ist eigentlich die Eingangswelle. Diese wurde bereits schon so ziemlich nach Einführung des 5HP30 verstärkt, lt. Insider...

Automatik tunen beim 5HP30 ist ein anderes Kaliber.
Ich selbst bin versucht, die Innerein vom 750er in meinen 540er zu verbauen. Da habe ich dann absolut veränderte Lamellenspiele und nur ein Versuch kann drüber Aufschluss geben ob ich dies mit meiner Steuerung fahren kann. Einerseits ja, sofern ich das alte Spiel hinkriege...

Primär gehts hier aber eher um Werkstoffkunde zum einen, also Lamellenbeläge die härter sind und besser greifen um ein schlupfen durch mehr Power zu verhindern. Ich könnte stundenlang so weiter schreiben, aber mir kann jetz schon kaum einer wirklich folgen...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten