Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2008, 10:01   #13
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
Geile Idee, ich hab zwar einfach Widerstände in die SW´s eingelötet aber mit deiner Lösung kann man wenigstens was Sinnvolles machen mit der Energie

@ThomasD hat mich auf eine noch bessere Idee gebracht:

Ich speise ja bekanntlich die Motorraumbeleuchtung mit dem Standlicht, damit der BC nicht mault und damit ich die originalen Birnchen nicht irgendwo im Motorraum blank rumliegen habe.
Um zu vermeiden, dass im ausgeschalteten Zustand des Standlichtes die 5Volt-Kontollspannung des Licht-Kontroll-Moduls (LKM) dazu führt, dass die Angeleyes anfangen zu Blitzen, habe ich ja ein 12 Volt-Relais davor gesetzt.
So kommt nur Strom auf die Ringe wenn es wirklich 12 Volt sind. Und die originalen Birnchen (jetzt Motorraumbeleuchtung) hatte ich parallel zum Relais mit an die Stromversorgung gehangen, damit das LKM im ausgeschalteten Zustand die Birnchen erkennt und der Bordcomputer nicht einen Fehler meldet.

Besser ist es, wenn man statt eines Schließer-Relais ein Umschalter-Relais benutzt. Man lässt die originalen Birnchen im Standlicht-Scheinwerfer und klemmt sie mit auf das Relais. Nun landet im ausgeschalteten Zustand die 5 Volt Kontrollspannung des LKM bei den original Birnchen. Nichts leuchtet und der BC mault nicht. Wenn man nun das Standlicht einschaltet fließen 12 Volt auf das Relais, es schaltet um, und eben diese zwölf Volt bedienen die Angeleyes.

So leuchtet da nicht dauernd was im Motorraum wenn das Standlichtan ist und besondere Charm dieser Lösung liegt darin, dass man vor einem TÜV-Termin einfach nur einen Stecker umsteckt (ankommende Stromversorgung am Relais direkt wieder auf die Glühlampe) und schon hat der Wagen sein ursprüngliches Standlicht wieder.

Finde ich ne klasse Idde. Wie gesagt, ist nicht von mir sondern war ne
Anregeung von @ThomasD.
Werde ich aber auf jeden Fall noch genau so umsetzen.

Die Motorraumbeleuchtung bediene ich dann einfach mit einer anderen Spannung. Und kann dann zudem noch dafür sorgen, dass sie mittels eines Kontaktschalters nur dann angeht wenn die Motorhaube geöffnet wird.

Dann ist endlich alles so wie es sein soll.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten