Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2018, 17:22   #43
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
Im übrigen bin ich wirklich ein großer BMW Fan aber das schließt nicht aus dass ich mich auch mal negativ äußere.
Ist ja OK, aber Du bist da wohl sehr "leidenschaftlich".

Obwohl ich seit über 30 Jahren fast ohne Unterbrechung mindestens einen BMW fahre, könnte ich mich über einen neu auf den Markt gebrachten BMW nie so ereifern. Ich gebe nicht viel auf das unsägliche Marketing-Blabla, sondern sehe das Produkt und warte auf die ersten Testergebnisse der Autojournale. Erst dann bilde ich mir eine Meinung, ob so etwas mal als Gebrauchter infrage käme.

Den 8er stufe ich in die Liga der großen Gran Tourismo und was anderes ist er eigentlich auch nicht. Also im Prinzip das, was der alte 8er damals darstellte.

Dank elektronischer Tricks stellt auch ein Gewicht von fast 2 t heute kein großes Hindernis mehr dar, auf dem Track Rundenzeiten in der Kategorie von (Super-)Sportwagen zu fahren, nachdem es heute ja so in Mode gekommen ist, mit Track-Zeiten zu werben. Mittlerweile werden ja schon fette SUV über die Nordschleife geprügelt...

Die Frage ist nur, wie lange sie das können: Während ein 911er locker 10 Runden und mehr auf dem Track fahren kann, dürften die fetten Power-Limousinen und SUV nach 2-3 Runden eine Auszeit benötigen, denn die Physik lässt sich nicht dauerhaft überlisten. Insofern sehe ich im 8er keinen Konkurrenten zum 911er, zumindest wenn man die Messlatte rein an dessen Sportlichkeit und Potenzial anlegt. Aber: Die meisten 911er werden von älteren, gut situierten Herren entweder über die Landstraße oder über die Autobahn flott bewegt und das dürfte dann der 8er auch gleichschnell können! Im Übrigen halte ich 90% der potenzieller Käufer dieser Autos mit selbigen für überfordert, sie werden dessen Reserven niemals ganz ausloten können. Zeig mir den 08/15-911er-Fahrer, der auf der Nordschleife eine 7:xx BTG hinlegt!

Ansonsten könnte man den 8er auch als einen neuen 6er bezeichnen, so weit ist er nicht davon entfernt:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://f92.bimmerpost.com/forums/sh....php?t=1506417




__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (21.06.2018 um 17:56 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten