Thema: Elektrik Automatisches Abblendlicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2020, 02:27   #3
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Das ganze ist kinderleicht. Hab ich erst vor kurzem bei mir gemacht.
Du brauchst nur ein LCM IIIb oder IV, einen Regen-Licht-Sensor inkl. neuem Gelpad (gibt's beim Autoglaser oder bei eBay), sowie den Lichtschalter mit Automatik. Damit funktioniert das ganze. Für die Optik fehlt dann noch der Plastikring vom Lichtschalter, der auch die Position des Automatiklichts inne hat. Kostet neu ca. 300€. Frag also lieber nen Schlachter, der nen E39 mit Automatiklicht da hat.
Kabel brauchst du keine ziehen, zumindest nicht beim FL (keine Ahnung wie es beim VFL ist, da gab es ja noch Module vorm LCM).
Zur Vorgehensweise steht alles unter Tipps & Tricks, nämlich Interner Link) hier.
Allerdings arbeite ich gerne mit Bildern, also hab ich mir das ganze bei YouTube auf dem E39Source-Kanal angeschaut. Wenn English also kein Hindernis ist, dann nur zu. Großartig anders verläuft der Tausch der Teile nämlich auch nicht im E38. Ich finde es sogar angenehmer.
Was das codieren des LCM betrifft, kommt es auf die Software an, die du nutzt. Das ganze geht sowohl in einfach per Mausklick als auch in "umständlich".

Geändert von Capt'n (16.07.2020 um 02:39 Uhr).
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten