Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 10:26   #5
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das Schaltgerät selbst ist eigentlich nie defekt. Es verdreckt und die Steuerung läuft dann zäh und unagil. Es kann im Einzelfall mal ne Feder brechen, hatte aber noch keins wo dies der Fall war. Letzens hatte ich eins, wo ein kleiner Span ein Ventil ned öffnete. Das Getriebe war konsequent im "Notlauf"...

Ich würde da mal den Geier an die Wand malen um den Wagen um gut 400 Euro billiger zu bekommen und dieses Geld unbedingt in nen Schaltgerätepimp investieren.

Damit ist Dein Automat, falls kein Vorschaden besteht, für die nächste Zeit ein zuverlässiger Partner. Im Rahmen der erforderlichen "Pimp" Arbeiten kann ein 5HP30 Crack ermessen, ob ein Hitzeschaden anstand und gummierte Teile oder gar angesenkte Belaglamellen und verzogene Aussenlamellen zu Undichtigkeiten und Schlupf beitragen werden oder nicht. Man kann im eingebauten Zustand einzelne Druckkolben ansteuern und auch den Wandlerrestinhalt zu gut 3/4 zusätzlich entleeren...

Jetzt mal noch was zur Funktion und Adaption...

Bei einer schnellen Gaspedalbetätigung, egal ob nun bei der Gaszugabe oder Gasentnahme, nimmt die Getriebesteuerung eine sportliche Fahrweise an, setzt die Schaltpunkte und auch die Druckansteuerung höher an. Sie setzt diese Werte fest. Mit anderen Woren, sie hat dies gelernt...

Mit nem Reset kriegt man dies in der Regel ned wirklich weg. Man löscht nur verwaiste Dateien...

Aber, nach nen Reset, fahren die meisten unbewusst etwas vorsichtiger. Das Gaspedal wird nicht mehr so schnell durchgedrückt und das Steuergerät verändert sein Verhalten...

Meist ned lange, da kaum jemand bedenkt, dass auch die Gasentnahme die gleiche Rolle spielt. Schnell vom Gas bedeutet, schnell auf die Bremse, also doch wieder nen sportlichen Touch...

Ich selbst resete eigentlich nur im äussersten Fall. Im Prinzip adaptiere ich mit meiner Fahrweise und kann somit auch, die ordnugsgemässe Funktion des Steuergerätes erkennen.

Natürlich verliert jedes Getriebe im Laufe der Jahre an seinem Flüssigkeitsstand, das eine mehr das andere weniger je nachdem, selbst ein trockenes Getriebe verliert über eine Entlüftungsfunktion an Öl. Dieser Öldunst verfliegt sich im Fahrtwind und ist oft nicht als sichtbarer Fleck zu sichten...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten