Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 08:45   #3
Beamer
Freund gediegenen Fahrens
 
Benutzerbild von Beamer
 
Registriert seit: 02.09.2005
Ort: Nähe Heidelberg
Fahrzeug: 735iA(Bj.06/87) - Z3 2.0i(07/99) - Alltagspassat
Standard Reset

also ich habe den Reset des Motorsteuergerätes mal in 15 Minuten durchgeführt (wie in diversen Threads beschrieben).In wie weit das auch auf die Getriebesteuerung einwirkt weiß ich nicht. Wenn aber dadurch fehlerhafte Signale behoben werden, die von der Motorsteuerung zum Getriebe gehen, macht es Sinn. Bei mir hat es kaum Verbesserung gebracht, Aber ein kleines Problemchen ist seither nicht mehr aufgetreten.
Wenn der Verkäufer sich bereit erklärt dir die 15Min. zu geben, warum nicht.

Wenn du eine Probefahrt machst, versuche mal zu testen, ob er immer hart von 3 auf 4 schaltet, oder nur unter Last.
Meiner hatte auch mal leichte Probleme zwischen 3 u. 4 , aber nur unter starker Last (starkes Beschleunigen).
Ich bin dann immer kurz bevor er in den 4ten schaltet leicht vom Gas gegangen (man entwickelt da schnell ein Gefühl dafür, wenn man seinen Dicken etwas lieb hat ), dass er unter Leichtlast schalten kann, wenn der 4te dann drin ist kann ich wieder Stoff geben. Mit der Fahrweise ist der Fehler dann ca. seid einem Jahr nicht mehr aufgetreten. Zwischendurch hatte ich mal den Reset gemacht, und auch hier keine Probleme mehr, selbst wenn ich mal stärker beschleunige.
Muss aber auch dazu sagen, ich bin ein gemütlicher Fahrer, ich reize das Getriebe in den seltensten Fällen.

Ich kann mit meinem Getr.problem leben(wenn es noch existiert???), da es bei angepasster Fahrweise, und das bedeutet nicht Schneckentempo!!, schon seid einem Jahr nicht mehr aufgetreten ist. Ich vermute einfach, dass der Reset vielleicht doch noch geholfen hat, beweisen kann ich es aber leider nicht.

Aber ich weiß, wenn man den Wagen, den man sich schon immer vorgestellt hat, vor sich stehen hat, nimmt man auch die eine oder andere Sache in Kauf, zum Sparen kauft man sich ja auch keinen 7er

....was ich vergessen hatte, habe natürlich das 4HP22, also ein anderes als der 740iger

Viel Erfolg

Geändert von Beamer (16.01.2007 um 08:48 Uhr). Grund: ...4HP22....
Beamer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten