Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2017, 20:34   #2
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Scheinwerfer-Reinigungsanlage-SWRA-Teil II

Die Motoren sind gekapselt und können normalerweise nicht geöffnet werden. Sie sind übrigens baugleich mit den FCL-Modellen, haben dann allerdings eine längere Achswelle! Meine Motoren habe ich nun also geöffnet, was leider nicht ganz zerstörungsfrei geht und das komplette Innenleben zerlegt und gereinigt. Denn das 35 Jahre alte Fett (stinkt sehr nach Fisch, vermutlich viel Fischmehl in dem Fett drin...) verharzte teilweise und die Reibungsflächen waren schon teilweise sehr trocken. Die Motoren funktionierten übrigens beide noch vor dem Zerlegen. Das es saubillige dreipolige Mabuchimotoren (HongKong Ware) sind hat mich sehr enttäuscht, wenngleich sie ihren Zweck erfüllen. Hier hätte ich bessere Qualität erwartet. Naja, eben Massenware, die schon damals billig produziert werden musste.
Dann alles neu abgeschmiert, geölt und wieder zusammengefügt und mit Minischrauben aus Edelstahl gesichert. Funktionstest gemacht und die Motoren liefen deutlich leiser und geschmeidiger, also auch mit weniger Widerstand und dadurch Ampere- und Motorenschonender.

Elektrische Grüße
bone

Hier zerlegter SWRA-Motor mit dem alten Fett
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SWRA.1.jpg (76,9 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg SWRA.2.jpg (76,0 KB, 50x aufgerufen)
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.

Geändert von bone (11.02.2017 um 20:47 Uhr). Grund: Fehlerkorrektur
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten