Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2019, 00:31   #9
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Deine geschilderten Probleme klingen nicht nach einem Schaden der Zylinderkopfdichtung.
1. sollte Öl (oder CO) im Kühlkreislauf sein oder 2. Nach dem starten weißer Wasserdampf aus dem Auspuff kommen bei ZKD Schaden.

Dein Problem ist eher auf Nebenluft am Ansaugtrakt (Plastikriss Ansaugschlauch - Dichtung, O-Ring Ansaugtenperaturfühler oder Abgaskrümmer zurückzuführen.

Sechsdreier

wenn die Gemischadaption aus dem Ruder läuft, ist häufig im Bereich des Ansaugbrücke Nebenluft die Ursache. Der LMM schickt ein Signal an die DME, dort wird u.a. mit den Lambdawerten verglichen und ein Gemisch errechnet. Kommt jetzt aber Nebenluft dazu, kann das durch die DME im gewissen Rahmen ausgeglichen werden (Adaption). Wenns zuviel wird, gibts eine Fehlermeldung (Werte von LMM und Lambdasonde sind unplausibel). Bei mir kam noch ein erhöhter Benzinverbrauch hinzu. Die MIL war an.

Die Werkstatt wollte erstmal den LMM und die Lambdasonden tauschen und dann mal weitersehen. Da hab ich mich lieber mal 2 Tage mit dem Motor beschäftigt und alle Dichtungen gecheckt. Der erste Verdacht fiel auf die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke - die war aber dicht. Es war der kleine O-Ring des Ansaugtemperaturfühlers in der Ansaugbrücke, der hat die komplette Gemischbildung durcheinandergebracht. Ich habe zwar einen 320CI mit EURO3, aber vom Prinzip her ist das identisch.

Alternativ auch mal Auspuffkrümmer auf Dichtheit prüfen. Kühlmittel auf MAX füllen kann auch nicht schaden

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motor-talk.de/forum/noch...-t5149059.html

Viele Grüße,
Max

Geändert von BMWMAX (19.07.2019 um 00:48 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten