Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2020, 21:07   #29
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Mit Tatsache war eher gemeint, dass die Kraft bei v.a. höheren Touren schon deutlich abfallen muss, was unumgänglich ist sonst wäre die Leistung ja gleich.
Man kann's ja jederzeit gut rechnerisch darstellen.

Wenn er bei 5400 (OK ,später als vermutet, !) die 185 PS abliefert hat der Motor in diesem Moment eine Kraft von knapp über 250Nm.
Der 535er NON Kat hätte bei 5500 noch gut 290 Nm.
Der Unterschied wäre dann also oberhalb 4000 Touren zunehmend grosser als in der Absoluten Höhe (das waren ja 290 zu 310Nm).
Entsprechend leichtfüßig fühlt sich solch ein Unterschied dann an.
Und die höhere Kraft des 535Kat z.b. ggü den 528 untenherum die mit jederzeit 50Nm auf dem Papier einer ganzen Motorklasse höher entspricht, wird durch die kürzere Übersetzung und die gute Drehfreude des 28i gut kompensiert.
Müssen wir ja nicht drüber streiten.tun wir ja auch nicht..
Wer beides gefahren ist kann beiden was abgewinnen.
Ich will nur sagen dass man mit dem 28er sich auch im direkten Vergleich gut aufgehoben (nicht weniger gut motorisiert) fühlt zumindest als Schalter natürlich.
Die technischen Daten , in denen der grosse einen Wimpernschlag schneller beschleunigt und der kleine etwas schneller fährt zeigen es auch objektiv.
Subjektiv bleibt die eigene Wahl.
Die bei mir zum 28er fallen würde.
Auch weil er im e23 ja gut verfügbar war , im Vergleich.
Ersatzteilesituation ec.
Aber das ist n anderes Thema.
Und es ist klar dass erst einmal die Basis zählt.
Und jetzt lass ich euch auch schon in Ruhe versprochen
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..

Geändert von Aprilscherz (07.01.2020 um 21:18 Uhr).
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten